Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Jul 7, 2011 in Wohnzimmer | Keine Kommentare

Wohnzimmergestaltung: Teppiche richtig wählen

Wohnzimmergestaltung: Teppiche richtig wählen

© Bild: flickr / Asiatic League

Bei der Wohnzimmergestaltung spielen Teppiche eine wichtige Rolle. Sie schaffen einen Mittelpunkt im Wohnzimmer, können aber auch einzelne Bereiche miteinander optisch verbinden. Zudem ist ein Teppich in der Wohnzimmergestaltung ein Mittel, um mehr Wohnlichkeit zu schaffen.

In vielen Wohnzimmern werden hauptsächlich Laminat- oder Fliesen für den Bodenbelag benutzt. Dies wird meist standardmäßig beim schon beim Erstellen einer Checkliste Hausbau berücksichtigt. Laminat oder Fliesen sind jedoch nur begrenzt in der Lage, die Wärme eines Hauses wiederzugeben und eine wohlige Atmosphäre zu schaffen. Ein Teppich als Zusatz in der Wohnzimmergestaltung, kann diese Aufgabe übernehmen, Wärme schaffen und gleichzeitig ein Highlight setzen.

Den richtigen Teppich finden

Bei der Teppichauswahl gilt es natürlich die passende Farbe zu finden. Starke Kontraste schaffen einen Blickfang und sind gleichzeitig ein vielgenutztes Stilmittel. Nichtsdestotrotz sollte eine Harmonie zwischen Wand- Möbel- und Bodenfarben und dem Teppich entstehen, die den Einrichtungsstil des Raumes unterstützt.

Eine Checkliste kann helfen, sich die Ansprüche an den Teppich zu verdeutlichen. Ansonsten kann ein Teppich schnell wie ein Fremdkörper in der Wohnzimmergestaltung wirken und fehl am Platz sein. Viele Tipps und Anregungen gibt es auch im Internet, bspw. schöner-wohnen.de

Wer an seinem Teppich lange Freude haben will, sollte ihn richtig pflegen und vor der Anschaffung auf das richtige, fusselfreie Material achten. Wer zu einem zu billigen Modell greift, kann Probleme mit dem Geruch, der Qualität und des Komforts des Teppichs bekommen. Wer allergisch gegen Haus- und Feinstaub ist, sollte sich gesondert beraten lassen. Daher: Lieber zu Qualität greifen und etwas mehr bezahlen, dafür aber lange etwas vom Teppichschmuckstück haben und rundum zufrieden sein.

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.