Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Jul 21, 2011 in Lesenswert | Keine Kommentare

Vor- und Nachteile der Klimaanlage vergleichen | Sommer

Vor- und Nachteile der Klimaanlage vergleichen | Sommer

© Bild: flickr / kenkwsiu

Wenn man nachts vor stehender Hitze und schwüler Luft im eigenen Haus nicht schlafen kann, weiß man, dass Sommer ist. Gleichzeitig mag man aber auch von einer Klimaanlage träumen, die das schlafen und leben im Wohnbereich wieder etwas angenehmer und schweißfreier gestaltet. In diesem Beitrag widmen wir uns heute den Vor- und Nachteilen von Klimaanlagen im Vergleich.

Klare Vorteile der Klimaanlagen

Gerade in Arbeitsräumen und anderen Räumen, in denen sich viele Menschen zeitgleich aufhalten, kann durch eine Klimaanlage die Atemluft zuträglich verbessert werden.

Zudem ist nachgewiesen, dass der Mensch bei einer Raumtemperatur von 20°C eine Leistungsfähigkeit von 100% erreicht. Steigt der Temperatur auf 28°C, sinkt die Leistungsfähigkeit bereits auf 70%. Sinnvoll sind Klimaanlagen also besonders in Räumen, in denen gearbeitet und gelernt wird. Wer sich an seine Schul- oder Studienzeit erinnert, wird sicher wissen, wie anstrengend das Lernen bei Hitzewellen wird.

Klare Nachteile der Klimaanlagen

Da wir uns heute aber dem Vergleich stellen und Vor- und Nachteile der Klimaanlagen bewerten, bleiben auch die Negativaspekte nicht aus.

Auch die modernen Klimaanlagen belasten spürbar das Stromnetz und machen sich auf der Stromrechnung bemerkbar. Nicht regelmäßig gewartete Klimaanlagen können zudem zur Verbreitung von Bakterien und Schimmelpilzen führen. Zu kühl eingestellte Anlagen sind bei vielen Menschen eine Ursache für gesundheitliche Probleme und ein beeinträchtigtes Befinden.

Klimaanlagen sind also vor allem dort zu empfehlen, wo gelernt und gearbeitet wird und sollten mit Sorgfalt und Sachverstand eingebaut und gewartet werden.

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.