Vor- und Nachteile der Klimaanlage vergleichen | Sommer
© Bild: flickr / kenkwsiu
Wenn man nachts vor stehender Hitze und schwüler Luft im eigenen Haus nicht schlafen kann, weiß man, dass Sommer ist. Gleichzeitig mag man aber auch von einer Klimaanlage träumen, die das schlafen und leben im Wohnbereich wieder etwas angenehmer und schweißfreier gestaltet. In diesem Beitrag widmen wir uns heute den Vor- und Nachteilen von Klimaanlagen im Vergleich.
Klare Vorteile der Klimaanlagen
Gerade in Arbeitsräumen und anderen Räumen, in denen sich viele Menschen zeitgleich aufhalten, kann durch eine Klimaanlage die Atemluft zuträglich verbessert werden.
Zudem ist nachgewiesen, dass der Mensch bei einer Raumtemperatur von 20°C eine Leistungsfähigkeit von 100% erreicht. Steigt der Temperatur auf 28°C, sinkt die Leistungsfähigkeit bereits auf 70%. Sinnvoll sind Klimaanlagen also besonders in Räumen, in denen gearbeitet und gelernt wird. Wer sich an seine Schul- oder Studienzeit erinnert, wird sicher wissen, wie anstrengend das Lernen bei Hitzewellen wird.
Klare Nachteile der Klimaanlagen
Da wir uns heute aber dem Vergleich stellen und Vor- und Nachteile der Klimaanlagen bewerten, bleiben auch die Negativaspekte nicht aus.
Auch die modernen Klimaanlagen belasten spürbar das Stromnetz und machen sich auf der Stromrechnung bemerkbar. Nicht regelmäßig gewartete Klimaanlagen können zudem zur Verbreitung von Bakterien und Schimmelpilzen führen. Zu kühl eingestellte Anlagen sind bei vielen Menschen eine Ursache für gesundheitliche Probleme und ein beeinträchtigtes Befinden.
Klimaanlagen sind also vor allem dort zu empfehlen, wo gelernt und gearbeitet wird und sollten mit Sorgfalt und Sachverstand eingebaut und gewartet werden.
Viktor
Neueste Artikel von Viktor (alle ansehen)
- Alles, was Sie über Akustikpaneele für Privathaushalte wissen müssen - 24. Juli 2024
- Die perfekte Höhe für den Couchtisch finden: Ein Leitfaden - 16. März 2024
- Luxuriöse Träume: Die Welt exklusiver Betten - 16. März 2024