Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Okt 11, 2011 in Lesenswert | Keine Kommentare

Kaminöfen – lohnenswert und effizient?

Kaminöfen – lohnenswert und effizient?

© Foto: Mirage floors

Das Kamine eine ganz besondere Art der Wärme ausstrahlen und gerade in der kalten Jahreszeit eine gemütliche und heimische Atmosphäre schaffen, ist kein Geheimnis mehr. Doch wie ist es eigentlich um die Effizienz der Kamine bestellt? Diesen und anderen Fragen stellen wir uns in diesem Artikel.

Wie wirkungsvoll ein Kaminofen Wärme abstrahlt, hängt vor allem vom Modell ab. Wer Heizkosten sparen will, sollte deshalb vor dem Kauf auf typgerechte Beratung setzen und sich mit qualifiziertem Personal an der Seite für das richtige Modell entscheiden. Wer nicht nur optisch, sondern auch aus Energiestechnisch etwas von seinem Kaminofen haben möchte, sollte unbedingt auf einen Wirkungsgrad von mindestens 78% setzen.


Nicht nur schön, sondern auch warm

Kaminöfen strahlen eine ganz besondere Wärme aus, die sich nicht imitieren lässt und mit keiner Fußbodenheizung vergleichbar ist. Wer den Kaminofen nicht nur aus optischen, sondern auch aus Kosten- und Umweltgründen anwirft, sollte schon bei der Installation auf ein Modell zurückgreifen, das geschlossen werden kann und dessen Kaminrohr zumindest teilweise im Zimmer verläuft.

Die Wärme die von einem solchen Rohr abstrahlt, bedeutet für die Heizkraft insgesamt ein deutlicheres Plus, als die Heizkraft, die von freistehenden, offenen Kaminen ausgeht. Zudem sind solche Modelle sicherer und schützen vor unnötigen Verletzungen.

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.