Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Dez 25, 2012 in Badezimmer | Keine Kommentare

Badmöbel streichen: Was Farben mit sich bringen sollten

Badmöbel streichen: Was Farben mit sich bringen sollten

Alte Möbel lassen sich relativ leicht durch einen neuen Anstrich wieder aufwerten. Auch die Badezimmermöbel kommen, soweit sie aus einem überstreichbaren Material bestehen, hierfür in Frage. Weil im Bad aber oft eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, müssen die Farben für diese besonderen Ansprüche geeignet sein.

Lacke für Badmöbel

Holzmöbel, deren Oberfläche mit der Zeit Risse bekommen hat oder stumpf geworden ist, können mit einer neuen Lackschicht wieder aufgefrischt werden. Hierfür eignet sich ein Zwei-Komponenten-Lack, der aus einem Klarlack und einem Härter besteht. Dieser Lack bildet eine geschlossene Oberfläche und lässt keine Feuchtigkeit in das Holz eindringen.

Zwei-Komponenten-Lacke gibt es in einer seidenmatten und einer glänzenden Ausführung. Eine weitere Möglichkeit, die Badmöbel zu verschönern, sind die Holzlasuren. Sie dringen in das Holz und schützen es dadurch von innen. Holzlasuren sind in vielen verschiedenen Holztönen und selbst in farbigen Ausführungen erhältlich.

Farbenfrohe Badmöbel

Sollen die Möbel eine farbige Oberfläche bekommen, eignet sich hierfür ein farbiger Holzlack. Ihn gibt es fertig gemischt in vielen verschiedenen Farben, in Fach- und Baumärkten werden diese Lacke aber auch oft in der Wunschfarbe gemischt. Lacke können gespritzt, gestrichen oder gerollt werden. Sehr praktisch sind aber auch die Spraydosen, aus denen der Lack direkt auf die Möbel gesprüht wird. Beim Kauf dieser Produkte ist es jedoch wichtig, darauf zu achten, dass sie sich für Feuchträume wie das Bad eignen.

Wer sich die zugegeben recht komplizierte Arbeit mit dem Gestalten von Produkten ersparen will, kann darüber nachdenken, neue Möbel in einem Badmöbel-Shop zu erwerben. Online können diese häufig zu einem geringeren Preis erworben werden, wodurch zusätzliche Kosten umgangen werden.

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.