Rückblick auf meine WIBO-Heizungen
Im Dezember habe ich meine WIBO-Heizkörper bekommen und kann nun, wo das Wetter langsam wärmer wird, auf eine gute Zeit zurückblicken. In dieser konnte ich mit der Elektroheizung weitere Erfahrungen sammeln.
Es war kalt geworden in den letzten Wochen, wodurch der WIBO-Heizkörper sehr geschätzt wurde. Dafür sprachen mehrere Punkte.
- Die Heizung liefert wesentlich schneller Wärme und verteilt diese dann angenehm im Raum
- Der Heizkörper ist bei uns auf Füßen positioniert und konnte deswegen bequem bei Bedarf verschoben werden
- Erreicht wurden durch die Flexibilität auch Bereiche, wo sonst mit den regulären Heizungen kaum Wärme ankommt
Ebenfalls wichtig war die Eingabe per Steuereinheit. Bequem konnte man hier festlegen, an welchen Tagen bei welchen Uhrzeiten was für eine Temperatur im Raum erreicht werden sollte. Der Wert konnte von den Geräten gut gehalten werden, ein regelmäßiges Ein- und Ausschalten ermöglichte das Sparen von Energie. Außer einem Klicken wurde dabei nichts von den Geräten wahrgenommen
Bisher konnte ich bezüglich der Leistung und Qualität des Thermatic-Modells keine Probleme feststellen, was mich auch gewundert hätte. Mit über 100 Jahren Erfahrung ist WIBO ein Unternehmen, das gute Produkte liefert und weiß, mit welcher Technik diese effizient laufen.
WIBO-Elektroheizung für die Zukunft
Derzeit ist die Elektroheizung für uns leider keine wirkliche Alternative. Das hängt damit zusammen, dass die Heizkosten mit den anderen Mietern gleichmäßig aufgeteilt werden. Ersparnisse unsererseits würden zwar die Gesamtkosten senken, uns jedoch, aufgrund der dann steigenden Stromkosten, doch stärker belasten.
Für die Zukunft, wenn es in ein Eigenheim geht, werde ich die Elektroheizungen von WIBO nicht vergessen. Kombiniert mit einer Solaranlage wäre hier eine interessante unabhängige Heiztechnik möglich.
Jeder, der ein eigenes Heim besitzt, sollte sich einmal etwas Zeit nehmen und durchrechnen, wie sich ein WIBO-Heizkörper machen würde und wie sich die Heizkosten ändern würden. Auch Mieter könnten mit den Produkten, da sich diese gut abbauen und später beim Umzug mitnehmen lassen, effizienter und sparsamer Heizen. Interessierte Personen können direkt einen Katalog anfordern.
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Viktor
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Ich habe auch eine Heizung von Wibo mit einer Funkfernsteuerung seit ca. 5 Jahren inbetrieb. Bisher war ich mit ihr zufrieden.
Seit diesem Jahr (die Gewährleistungszeit ist nun vorrüber) hat der Funkempfänger einen Fehler. Er verliert permanent seine Verbindung/kopplung zur
Funksteuerung. Dieser Fehler ist bei WIBO bekannt,
wenn man beim WIBO-Kundenservice hartnäckig bleibt, bekommt man irgendwann eine Anleitung, wie man den Fehler abstellen könnte.
Wenn man dicke Finger hat oder Einschränkungen beim Sehen hat, hat man voll verloren. Man muß sich über die Heizung beugen, um am Funkempfänger eine kaum fühlbare Taste für mindesten 1 Minute dauerhaft drücken. Dabei muß man eine Lampe beobachten, die irgendwann für weniger als 1 Sekunde aufblitzt, um dann schnell loslassen zu müssen. Bei einem dickeren Finger kann man die Lampe fast gar nicht sehen, weil diese direkt neben dem Schalter liegt.
Wenn nun ein Service-Monteuer angefordert wird, wird es richtig teuer. 95 Euro für die Anfahrt, für das Drücken der Taste für 1 Minute kommen noch eimal 54 Euro hinzu. Und kaum ist der Monteuer wieder weg, ist der Fehler wieder da. Angaben, wieviel ein Austausch des Empfängers kosten würde, werden nicht konkret genannt: Ca 400 Euro ? für den Empfänger und zusätzlich Montagekosten unbekannter Höhe. Wenn schon 2 Minuten 54 Euro kosten, was mag dann das Schrauben von ca. 30 Minuten kosten ?
Die Heizung ist somit für Senioren oder Personen mit körperlichen Einschränkungen nicht zu empfehlen.
Im Servicefall kann es schnell ganz schön teuer werden.
Wibo-Elektroheizung mit ggf. lebensgefährlicher Spannungsproblematik
Meine Erfahrungen mit dem WIBO-Werk:
Nach einem freundlichen Beratungsgespräch und dem Hinweis auf ein renommiertes deutschen Unternehmen bzw. auf deutsche Wertarbeit haben wir 2 x den Typ der Elektroheizung WD 1000 Unit für unsere beiden Kinderzimmer für insgesamt sage und schreibe 3.399 € gekauft, die im Oktober 2018 geliefert und in Betrieb genommen wurden.
Die Geräte, deren Einstellung etwas knifflig war, haben im Grunde genommen sehr gut funktioniert und waren in den Kinderzimmern eine tolle Ergänzung zu der installierten Fußbodenheizung.
Im März 2021 haben wir den Hinweis erhalten, dass aufgrund eines Fertigungsfehlers ein lebensgefährlicher Elektroschlag drohen könnte. Die Geräte seien daher sofort vom Netz zu nehmen. Es sei zwar nicht sicher, ob auch unsere Geräte diesen Fehler haben, eine Überprüfung durch WIBO wurde aber ausgeschlossen. Es gab zwar das Angebot, ein „Reparaturkit“ zu kaufen, die Reparatur hingegen solle aber von einem örtlichen ansässigen Elektriker vorgenommen werden. Großer Haken bei der Sache war, dass die Gerätegarantie im Anschluss an die Reparatur auf den reparierenden Elektriker übergehen solle. Alle können sich sicherlich vorstellen, dass unter diesen Umständen kaum ein Elektriker bereit sein wird, diese Reparatur vorzunehmen. Von den durch die Reparatur entstehenden Kosten mal ganz abgesehen. Den Kundendienst zu erreichen, gelang erst nach zig Versuchen. Und die Male, die es geklappt hatte und mir dabei hoch und heilig ein Rückruf, eine Reparatur etc. versprochen wurde, endeten mit Warterei ohne eine Rückmeldung erhalten zu haben. Erst bei Einschaltung einer anwaltlichen Vertretung hat WIBO dann endlich mal reagiert.
Zu einer Mangelbeseitigung ist WIBO – trotz Einschaltung anwaltlicher Unterstützung – nach wie vor nicht bereit. Begründung: WIBO sei gar nicht Hersteller der Geräte (aha!), sondern habe diese (, die scheinbar im Ausland gefertigt wurden,) lediglich vertrieben. Außerdem sei die Gewährleistungsfrist bereits abgelaufen und WIBO befände sich nach wir vor in einem Insolvenzverfahren und könne daher auch nicht kulanter Weise eine Mangelbeseitigung vornehmen. Auch habe WIBO gar keinen Kundendienst, der eine Reparatur vor Ort vornehmen könne.
Ich spare mir an dieser Stelle die rechtliche Einschätzung meines Anwaltes. Nun folgt dann halt das Gerichtsverfahren! Dennoch stelle ich hier meinen Beitrag ein, um die im Rahmen des Verkaufsgespräches noch so hoch gelobte Kundenfreundlichkeit des WIBO-Werkes – live erlebt – zu verschriftlichen.
Würde ich noch einmal etwas beim WIBO-Werk kaufen? ….