Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Jun 13, 2013 in Lesenswert | Keine Kommentare

Der Umzug in das neue Zuhause – Zeit sparend und entspannt

Der Umzug in das neue Zuhause – Zeit sparend und entspannt

Das Wort Umzug ruft bei den meisten Menschen keine besonders guten Erinnerungen hervor, ein Umzug wird immer mit viel Arbeit und hohen Kosten in Verbindung. Dabei kann man bei geschickter Planung und gründlicher Vorbereitung vieles sehr viel entspannter angehen.

Ob man den Umzug selbst in die Hand nimmt oder ein Umzugsunternehmen beauftragt, jeder kann den Weg in sein neues Zuhause auch angenehm und kostengünstig gestalten. Wer Zeit sparen möchte, muss zunächst immer etwas Zeit investieren – in die Planung des Ablaufs und in die Suche nach Hilfe.

Der Umzug mit Hilfe von Freunden und Familie

Je nach Haushaltsgröße kann der Umzug im Handumdrehen erledigt sein oder aber ein paar Tage in Anspruch nehmen. Schon Wochen vorher kann man einpacken, was nicht mehr dringend benötigt wird. Dafür werden Kartons und Zeitungspapier gesammelt – das Beschriften der Kartons nicht vergessen. Vorher sollte überlegt werden, wer von den Helfern welche Arbeiten erledigen kann, bitte hier die körperlichen und handwerklichen Fähigkeiten berücksichtigen.

Für das leibliche Wohl kann man mit einem großen Topf Chili con Carne oder einem Eintopf sorgen, auch der Pizzabote kann bestellt werden.

Wenn es in eine weit entfernte Region geht oder man sich einfach nicht um alles selbst kümmern möchte, hilft ein Umzugsunternehmen weiter. Preisvergleiche sind über spezielle Seiten möglich, hier kann man sich auch maßgeschneiderte Angebote einholen.

Wer ganz sicher sein möchte, sucht ein örtlich ansässiges Unternehmen auf und lässt sich einen detaillierten Kostenvoranschlag machen. Über regionale oder überregionale Organisationen wie dem Bundesverband Möbelspedition und Logistik e. V. kann man sich ein qualifiziertes Unternehmen aussuchen.

The following two tabs change content below.

Sonja

Faible für schönes und schöneres Wohnen, für Natur und Ökologie und deshalb immer mit Herz dabei, wenn es darum geht, Lesern durch Blogtexte Neues und Interessantes zu sagen.

Neueste Artikel von Sonja (alle ansehen)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.