Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Nov 25, 2013 in Sonstiges | Keine Kommentare

Energieeffizient Sanieren – Bosch und das Effizienzhaus

Energieeffizient Sanieren – Bosch und das Effizienzhaus

Kürzlich stieß ich auf ein interessantes Portal zum Thema Sanieren. Effizienzhaus-Online ist ein Projekt von Bosch und soll Besitzern von Gebäuden eine übersichtliche Planung für die kommenden Jahrzehnte erlauben. Denn jedes Haus benötigt früher oder später eine Sanierung.

Bei dem Tool unter Effizienzhaus-Online handelt es sich um eine mächtige Planhilfe, die versucht, basierend auf dem aktuellen Ist-Zustand des Gebäudes und dem verfügbaren Budget, relevante Sanierungen darzustellen.

Gezeigt wird dabei nicht nur, welche Optimierungen notwendig sind, sondern was Sanierungsarbeiten sowieso in einigen Jahren durchgeführt werden müssen.

Interessant ist dabei die Möglichkeit komplett basiert auf dem eigenen Heim relevante Vorschläge zur späteren Pflege zu erhalten. So geht es um das Einsetzen von Photovoltaikanlagen, Arbeiten mit verschiedenen Heizsystemen und dem Dämmen.

Im Mittelpunkt steht der Gedanke, möglichst viel Energie zu sparen und damit dauerhaft die Betriebsausgaben für das Haus zu senken.

Effizienzhaus-Online geht jedoch noch weiter. So stellt sich die Seite nicht nur der theoretischen Seite, sondern weist ebenso auf passende Energieberater, Architekten, Handwerker und weitere Anbieter hin, die dann die Sanierungen übernehmen können.

Individuelle Planung – ideal für einen ersten Überblick

Effizienzhaus-Online eignet sich hervorragend für Hausbesitzer bzw. zukünftige Besitzer, die sich bislang noch wenig mit dem Thema Sanierung beschäftigt haben – oder einfach mal die Möglichkeiten zum Sparen von Energie kennenlernen wollen. Das Portal von Bosch bringt hier gute Leistungen und erlaubt unter anderem das Einstellen des Gebäudetyps.

Energiehaus planen

Interessant ist nach Eingabe der Informationen die Möglichkeit, die Möglichkeiten zur effizienteren Sanierung des Heimes kennenzulernen. Was lässt sich mit dem vorhandenen Budget machen? Nach wie vielen Jahren würde sich die Investition rentieren?

Sanierungsmassnahmen fü das Haus

Seht euch die Plattform mal an und rechnet euer Haus durch oder lernt einfach nur Möglichkeiten zur Energieeinsparung kennen. Vielleicht habt ihr auch Freunde und Bekannte, die sich gerne mal mit dem Thema auseinandersetzen wollen und nach einer übersichtlichen Möglichkeit suchen, Kosten und Nutzen gegenüberzustellen.

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.