Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Feb 3, 2014 in Einrichtungsbücher | Keine Kommentare

Buchvorstellung: Wohnen mit Hund

Buchvorstellung: Wohnen mit Hund

© Callwey Verlag

© Callwey Verlag

Wir überlegen schon seit einiger Zeit uns einen Hund zuzulegen. Was wir uns bislang nur schwer vorstellen konnten, war das Zusammenleben in der Wohnung. Passend dazu kann ich euch heute das Buch „Wohnen mit Hund“ von Manuela von Perfall und Anja Hölper vorstellen.

Was macht das Leben mit Hunden so anders? Wer an einen Haushalt mit Hunden denkt, hat oftmals eine recht schlichte Wohnung im Kopf. Hier kommen die Haustiere zwar vor, jedoch wirken sie oftmals eingesetzt.

In ihrem Buch stellen Anja Hölper und Manuela von Perfall ein paar besondere Menschen in Deutschland vor und zeigen, wie diese mit ihrem Hund bzw. ihren Hunden leben.

Einblicke in die Welt der Hundebesitzer

Katharina von der Leyen, Prinz und Prinzessin von Ratibor, Graf und Gräfin von Bismarck und viele andere dürfen in „Wohnen mit Hund“ Platz finden. Über sie und ihre Vierbeiner wird berichtet. Besonders interessant ist dabei der Bereich über Graf Gaudenz und Gräfin Christiane Trapp.

Das Paar lebt in Schloss Friedberg, wo besonders die Gräfin als gelernte Porzellanmalerin interessante Raumgestaltungen schafft. Die beiden Mischlingshunde passen gut zu der Burg, den edlen Verzierungen und teilweise über 600 Jahre alten Möbeln. Anders als damals, wo das Leben in Burgen sehr anstrengend war, ist Schloss Friedberg heute gemütlich und angenehm.

Ebenfalls interessant ist das Rudel von Jürgen Stolz, Teilnehmer an Schlittenhunderennen. Insgesamt über 16 Huskys befinden sich im Training und werden teilweise auch in die Wohnung des Trainers gelassen. Das gilt besonders für die Senioren, die nicht mehr an Rennen teilnehmen, aber ihren Lebensabend bei Jürgen Stolz genießen. Interessant ist die oftmals sehr simple Einrichtung. Bei so vielen Hunden mit einer engen Bindung an den Wolf sind pflegeleichte Böden wichtig und ersparen viel Arbeit. Denn die energiegeladenen Tiere dürften wenig Verständnis für stilbewusste Dekorationen haben.

Wohnen mit Hund – für Hunde-Fans und solche, die es noch werden wollen

Über 16 Haushalte und ihre Hunde werden in „Wohnen mit Hund“ von Anja Hölper und Manuela von Perfall vorgestellt. Klar wird hier, dass nicht nur die Vierbeiner, sondern ebenso deren Heim im Mittelpunkt stehen. Hundefans werden das Buch schätzen und die vielen Einblicke in das Leben der Vierbeiner schätzen. Solche, die sich, wie wir, womöglich bald einen Hund zulegen werden, erfahren einiges über die jeweiligen Rassen und finden Inspirationen für das eigene Heim.

Erwerben könnt ihr Wohnen mit Hund (ISBN: 978-3-7667-1882-2) beim Callwey-Verlag. Viel Spaß beim Lesen und Verschenken!

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.