Küche aus Paletten – Ideen
Es gibt wohl kaum Möbelstücke, die nicht aus Paletten gebaut werden können. Warum also nicht darüber nachdenken, eine komplette Küche daraus zu konstruieren? Einige Gedanken dazu.
Eine Küche aus Paletten würde, so scheint mir, recht eintönig aussehen. Denn wo Schränke und Arbeitsplatten verschiedene Oberflächen aufweisen, wäre eine Palettenküche aus nur einem Material gefertigt. Trotz dessem bin ich mir sicher, dass Paletten sich gut für einer der beiden Flächen eignen würden.
Paletten für Küchenarbeitsplatten
Küchenarbeitsplatten müssen stabil sein und gut mit Feuchtigkeit sowie Hitze zurechtkommen – beides Einflüsse, die Paletten auf Dauer nur schwer vertragen. Eine gute Lösung: Klarlack. Hierfür das Holz schmirgeln, Lack darüber streichen, nach dem Trocknen wieder schmirgeln, Lack darüber und die Arbeitsschritte wiederholen.
Um jedoch eine praktisch nutzbare Arbeitsplatte zu erhalten, müsste die Palette zuvor auseinandergenommen werden. Die Abstandsklötze ließen sich zur Trennung von den darunterstehenden Schränken verwenden, worauf dann die Holzbretter mit kleinen Abständen gelegt werden. Nach dem Befestigen mit Schrauben erfolgt das Überstreichen mit mehreren Schichten Klarlack.
Beachtet beim Lack unbedingt die Eigenschaften. Hitzebeständig bis 100 Grad? Zu wenig. Wenn ihr mal einen Topf abstellt, könnte sich die Masse lösen. Überlegt solche und ähnliche Faktoren und wählt das Material weise.
Schränke aus Paletten gebaut
Komplizierter wird es, wenn es um das Bauen von Schränken geht. Hier empfehle ich euch Baupläne zu erstellen, um wirklich gut geplant bauen zu können. Denn die Konstruktion soll nicht nur ein paar Jahre stehen, sondern zudem das Gewicht von schwerem Geschirr tragen.
Auch hier könnt ihr wieder die Abstandsklötze als Trennung zur Unterlage, in diesem Fall dem Boden, nehmen. Den Boden des Schranks zu Konstruieren ist eine interessante Arbeit. Verwendet hierfür das gleiche Muster wie bei der Arbeitsplatte, stabilisiert den Grund jedoch mit Querstreben, die ein Verschieben vermeiden. Nach einem ähnlichen Prinzip könnt ihr dann auch Türen und Wände bauen. Hier eine Zeichnung zum besseren Verständnis, wobei die blauen Balken die Verbindungen zeigen:
Wichtig beim Bau der Schränke: die Verteilung des Gewichts. Die Konstruktion kann ruhig aus mehreren Schränken bestehen und muss nicht ein Block sein. Erreicht wird damit, dass das nicht sehr robuste Material insgesamt weniger belastet wird und zudem flexibler aufgestellt und transportiert werden kann.
Wollt ihr auf Nummer sicher gehen, können auch andere, stabilere Hölzer genutzt werden. Diese können dann als Decke oder Rückwand fungieren. Da diese nicht zu sehen sind, ist eine andere Farbe und Struktur kein Problem.
Ich empfehle euch passend zur Idee Küche aus Paletten den Artikel mit Hinweisen zum Bauen mit dem Material.
Viktor
Neueste Artikel von Viktor (alle ansehen)
- Alles, was Sie über Akustikpaneele für Privathaushalte wissen müssen - 24. Juli 2024
- Die perfekte Höhe für den Couchtisch finden: Ein Leitfaden - 16. März 2024
- Luxuriöse Träume: Die Welt exklusiver Betten - 16. März 2024