Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Mrz 28, 2014 in Wohnzimmer | Keine Kommentare

Wohnzimmermöbel aus recyceltem Holz – gefällt mir

Wohnzimmermöbel aus recyceltem Holz – gefällt mir

Ich hab heute begeistert eine Seite zum Thema recyceltes Holz gefunden. In der Übersicht von Tischfabrik24 geht es um die Verwendung alter Hölzer für den Möbelbau. Die Idee ist genial und schafft ganz besondere Möbel.

Nach der kürzlich vorgestellten Treibholzlampe, die ja ebenfalls aus recyceltem Holz besteht, berichte ich euch heute von der Arbeit der Tischfabrik24. Das Unternehmen stellt unter anderem Einzelstücke und komplette Möbelserien aus Altholz her. Hierbei handelt es sich gerne mal um Eiche, die aus alten Blockhäusern und Holzhütten gewonnen wird. Diese sind bereit für den Abriss.

Eines der Blockhäuser, deren Holz für Möbel recycelt wird.

Eines der Blockhäuser, deren Holz für Möbel recycelt wird.

Statt das Material jedoch einfach zu vernichten, wir es per Hand Stück für Stück abgebaut und anschließend zur Wiederverwendung im Möbelbau eingesetzt. Die Hölzer haben dabei ein stolzes Alter von 80 bis zu 150 Jahren, womit sie noch vor 1900 bereits da waren. Der Gedanke an einem Tisch zu sitzen, der bereits dreimal so alt ist wie man selbst… interessant.

Recyceltes Holz vom Blockhaus in Möbel verwandelt

Sobald das Holz abgebaut ist, widmen sich Schreiner der Verarbeitung. Hierfür werden die teilweise verbogenen und gerissenen Bretter wieder in Form gebracht. Das bedeutet aber nicht, das man ihnen ihren bisherigen Gebrauch nicht ansieht. Immer noch gibt es Schäden, die auf das weise Alter deuten. Und das macht die ganzen Unikate ja auch erst so sehenswert.

Behandelt werden unter anderem Trocknungsrisse (siehe Artikelbild), wie sie in jedem älteren Zaun gefunden werden. Durch gezieltes Schleifen verlieren sie jedoch an Härte und Grobheit und verwandeln sich in angenehme Züge, die dem Eichenholz Charakter geben. Mit dem Holz werden dann z.B. Tische gebaut, wie das sehenswerte Modell Vannes:

Recyceltes Altholz Eiche Esstisch

Altholz – teures Recycling, das lohnt

Für den erwähnten Tisch Vannes zahlt man bei Tischfabrik rund 1000 Euro – ein Preis, der zu hoch scheint. Bedenkt jedoch, was ihr damit erhaltet: Ein Möbelstück gebaut aus Holzelementen jahrzehntealter Häuser. Ihr werdet den Tisch bei jedem Frühstück, bei jedem Mittag vor euch haben und genießen dürfen. Somit ist jeder dieser Unikate aus recyceltem Eichenholz eine Empfehlung wert.

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.