Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Apr 22, 2014 in Einrichtungsbücher | Keine Kommentare

Buchbesprechung: Regenerative Energiesysteme

Buchbesprechung: Regenerative Energiesysteme

Cover Regenerative Energiesysteme

© Cover: CarlHanser-Verlag

Was braucht die Menschheit für die Zukunft? Vor allem eins: Energie. Die Suche nach regenerativen Energiesystemen beschäftigt Menschen auf der ganzen Welt und findet zuletzt ihren Platz im Alltag vieler Gärtner und Hausbesitzer. Denn auch diese können von regenerativen Energiequellen profitieren und enorme Kosteneinsparungen genießen.

Das Buch „Regenerative Energiesysteme von Volker Quaschning widmet sich diesem interessanten Thema.

Prof. Dr.-Ing. Volker Quaschning dürfte manch einem als Leiter des Fachgebiets „Regenerative Energiesysteme“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin bekannt sein. Mit seinem Buch, bereits in der 8. Auflage erschienen, widmet er sich einem wichtigen Thema.

Regenerative Energie als Schlüssel zum Erfolg

In dem Buch von Volker Quaschning wird schnell klar, warum regenerative Energiesysteme, also andauernd verfügbare Energiequellen, wichtig sind und warum sie in Zukunft an Relevanz zunehmen werden. Bisherige Wege, wie der Einsatz von Atomkraftwerken, Kohlekraftwerke und ähnliche Maßnahmen, bieten nur auf eine überschaubare Zeit ausreichend sichere Energie. Bei dem enorm steigenden Energiebedarf, besonders in Asien, sind neue und umweltfreundliche Lösungen wichtig.

In mehreren Kapiteln schreibt Volker Quaschning daher über die jeweiligen Möglichkeiten, beginnend bei der größten: Sonnenstrahlung. Weiter geht es mit Windkraft, Wasserkraft, Geothermie sowie Biomasse und Wasserstoff.

Die eingeworfenen Fakten und Diagramm gestalten das Thema spannen und schaffen den Sprung zum Alltag. Und obwohl das Lehrbuch primär für Studenten, Wissenschaftler und Ingenieure geschrieben wurde, dürfte es auch neugierige Leser zur Erdentwicklung interessieren. Wichtige Fragen rund um die Energieversorgung werden geklärt.

Der Faktor Wirtschaft

Das umweltfreundlichste Konzept zur Energiegewinnung nutzt nichts, wenn es zu teuer ist oder gar keinen Gewinn liefert. Neben der Vorstellung verschiedener regenerativen Energiesysteme schreibt Volker Quaschning daher auch über das Thema Wirtschaftlichkeit. Hierbei geht es um den Gewinn verschiedener Energiesysteme, Kosten für Forschung und Entwicklung sowie die zukünftige Entwicklung in dem Bereich.

Passend zum Buch wird eine DVD mitgeliefert, die Demo-Programme und Vollversionen zur Simulation regenerativer Energiesysteme bieten.

„Regenerative Energiesysteme“ – ein Lehrbuch, das Neugier weckt

Viele Professoren verstehen es, komplexe Themen auf zahlreiche Fachbegriffe und lange Sätze zu verschachteln und damit Werke aufzubauen, die man nur in seinen konzentriertesten Stunden verfolgen kann. Nicht so Volker Quaschning.

In seinem Buch schreibt er über das umfangreiche Thema regenerative Energiesysteme und schafft es dabei, Leser angenehm zu begleiten. Hierfür sorgt der verständliche Aufbau, zugleich aber auch die Tiefe in die Thematik.

Für Interessierte in das Thema regenerative Energiesysteme sowie Energie allgemein wird das Buch mit seinen über 400 Seiten eine gute Wahl sein. Ihr findet es im Carl Hanser-Verlag (ISBN: 978-3-446-43526-1) für 39,99 Euro. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.