Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Apr 29, 2014 in Einrichtungsbücher, Garten | Keine Kommentare

Buchbesprechung: Alles aus Holzpaletten

Buchbesprechung: Alles aus Holzpaletten

© Leopold Stocker Verlag

Chris Gleason, Leiter einer Möbeltischlerei in den USA, hat eine kreative Ader und seine Begeisterung für Nachhaltigkeit gefunden. Das dürfte der Grund sein, warum er sich an „Alles aus Holzpaletten“ gesetzt hat und euch ein Buch zum Thema geschrieben hat.

„Alles aus Holzpaletten“ ist Titel des Do-It-Yourself-Buches von Chris Gleason – und Programm. Abgesehen von Werkzeugen und Lacken verlässt er sich wirklich darauf, alles aus Holzpaletten zu bauen und schafft dabei sehenswerte Bauprojekte.

Von der Auswahl bis hin zur Paletten-Ukulele

Chris Gleason beginnt sein Buch mit einer Einleitung zu Paletten und erklärt die jeweiligen Markierungen. Besonders praktisch sind zusätzliche Hinweise zur Auswahl guter Paletten. Welches Holz lässt sich verwenden, welches Holz sollte doch lieber für stabile Ergebnisse gemieden werden?

Von der Einleitung geht es zu „Paletten-Allerlei“, ein interessanter Bereich, der euch Projekte aus der ganzen Welt vorstellt. Diese können sich teilweise wirklich sehen lassen und verschaffen nicht nur einen Überblick zu den Möglichkeiten mit Paletten, sondern geben zudem Motivation.

Chris Gleason bringt euch viele Projekte, in denen er Schritt für Schritt Teelichthalter, Holzkassetten, Werkbänke oder Ukulelen erstellt. Dabei ist seine langjährige Erfahrung aus der Möbeltischlerei vorteilhaft, da es unter anderem um das Biegen von Holz geht.

Recht interessant ist gerade für uns als Paletten-Fans das Kapitel „Möbel für Haus und Garten“ gewesen. Hier schreibt Gleason über Garderobenspiegel, Stühle, einen Couchtisch sowie die Gartenbank, die das Cover des Buches schmückt.

„Alles aus Holzpaletten“ für begeisterte Palettenfans

„Alles aus Holzpaletten“ von Chris Gleason ist ein gutes Buch für handwerklich begabte Palettenfreunde. Denn so einfach wie die Projekte mitunter scheinen, sind sie nicht. Viele Punkte müssen beachtet werden, um das Holz gut auszuwählen und für Möbel oder Dekorationen zu verarbeiten. Fehlen darf zudem nicht eine gute Auswahl an Werkzeugen.

Ihr findet das Buch von Chris Gleason beim Leopold Stocker Verlag (ISBN: 978-3-7020-1425-4) für 19,90 Euro. Viel Spaß beim Lesen und Selberbauen mit Paletten!

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.