VierDrittelPi r³: Vom Uniprojekt zur Designerlampe
Dennis Behrendt hat kürzlich Kontakt zu mir aufgenommen. Er, Master-Architekturstudent an der Uni Hamburg, ist für Interior Design und Lichtplanung begeistert und hat zusammen mit Designpartner Matthias Kreuzer ein spannendes Projekt gestartet: die VierDrittelPi r³.
Bei der VierDrittelPi r³ handelt es sich um eine kugelförmige Lampe, die in mehreren Varianten angeboten wird. Ihr könnt die Lampe einfach von der Decke hängen lassen, ist aber auch alternativ als Tischlampe verwenden.

Die stehende Lampe.
Der Lampenkopf besteht aus zwei Elementen. Die Unterseite ist aus Gips, der durch spezielle Mischverfahren stabilisiert wurde. Das markante Design erhält die VierDrittelPi r³ jedoch mit der Oberseite, eine interessanten Kombination aus gefrästem Buchenfliegerholz.
Eingeschaltet lässt sich die Lampe echt sehen. Interessant sind dabei auch die erzeugten Schatten, die durch die Holzanordnung geschaffen werden.
VierDrittelPi r³ ist kein Projekt von einem erfahrenen Designer. Dennis Behrendt wagt sich mit der Lampe in eine Kleinserie und schafft so ein interessantes Produkt, das in Zukunft für etwa 150 Euro erhältlich sein wird.

Einfach mit Kabel und Schalter aufstellen.
Seit der Entwicklung des Entwurfs vor einem Jahr hat sich viel getan. Im Mittelpunkt steht derzeit die Crowdfunding-Aktion, mit die erste Kleinserie finanziert werden soll. Das Projekt beginnt auf Startnext, seht euch dort um.
Viktor
Neueste Artikel von Viktor (alle ansehen)
- Alles, was Sie über Akustikpaneele für Privathaushalte wissen müssen - 24. Juli 2024
- Die perfekte Höhe für den Couchtisch finden: Ein Leitfaden - 16. März 2024
- Luxuriöse Träume: Die Welt exklusiver Betten - 16. März 2024