Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Jun 23, 2014 in Wohnzimmer | Keine Kommentare

Lederpflege fürs saubere und gesunde Ledersessel

Lederpflege fürs saubere und gesunde Ledersessel

Leder ist über Jahrzehnte schon ein wichtiges Element bei der Wohnzimmergestaltung mit Möbeln. Gutes und hochwertiges Leder ist aber teuer und dementsprechend ist es sehr schade, wenn das Material mit der Zeit beschädigt wird. Dieser Prozess lässt sich nicht komplett aufhalten, jedoch mit der richtigen Pflegemaßnahme bremsen. 

Gesehen habe ich heute hierzu das Luxury Leather Care Kit von Retro Europe Design. Der Shop könnte einigen bereits bekannt sein, hier führt man Qualitäts-Designermöbel – und passend dazu auch Zubehör. So kann die Lebensdauer von Ledersesseln erhöht werden.

Lederpflege richtig machen

Lederpflege ist wichtig, um nicht nur saubere Ledersessel und allgemein Ledermöbel zu besitzen, sondern diese auch möglichst lange in einem angenehmen Zustand zu sehen. So werden Risse, Verfärbungen oder unangenehme Strukturen vermieden. Wichtig ist es dafür, dass die Pflegemaßnahmen auf dem gleichen PH-Wert beruhen. So bleibt das Leder gesund und elastisch.

Das Ziel bei der Lederpflege? Das Material möglichst lange flexibel und weich zu halten. Erreicht wird dies, indem dem Leder nicht nur Feuchtigkeit zugetragen wird, sondern gleichzeitig das Austrocknen durch Wärme vermieden wird.

Für die Lederpflege könnt ihr zu den unterschiedlichsten Materialien greifen. Anders als bei Schuhen, die in der Regel keinen direkten Kontakt zu Kleidungsstücken haben, dürfen Ledersessel jedoch keine Verfärbungen oder sonstiges abgeben. Sonst kann der nächste Besuch sich nicht ungestört hinsetzen.

Damit alles glatt läuft, solltet ihr Leder nur mit geringer Feuchtigkeit reinigen, dafür aber dann häufiger. Bei zu nasser Behandlung könnte die Feuchtigkeit auf das Innenleben, die Holzkonstruktion, übergehen und dort zu Schimmel führen. Ebenfalls wichtig ist das Vermeiden von großen Temperatursprüngen. Der Ledersessel sollte weder in der prallen Sonne noch neben Kamin oder Heizung stehen.

Mit dem genannten Pflegeset von Retro Europe Design dürftet ihr eine gute Hilfe zum Erhöhen der Ledersessel-Lebensdauer erhalten. Folgt dabei aber genau den Anweisungen und achtet darauf, dass eure Ledersessel elastisch und damit angenehm weich bleiben, aber nicht zu viel Feuchtigkeit bekommen.

 

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.