Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Jun 27, 2014 in Sonstiges | Keine Kommentare

Höhenverstellbare Stühle für die Grundschule – genial

Höhenverstellbare Stühle für die Grundschule – genial

Die Grundschule bildet nach dem Kindergarten die Grundlage der Bildung. Doch auch das Aufteilen der Kinder in Klassen kann ein Problem nicht lösen: unterschiedliche Körpergrößen. Immer mehr Schulen machen vor, wie es richtig geht und führen höhenverstellbare Stühle ein.

Kinder aus der Grundschule ihrem Alter einzuordnen fällt schwer. Denn während manche aus der 1. Klasse bereits die Größe der Viertklässler haben, sind andere aus der 4. Klasse immer noch sehr klein für ihr Alter. Was also tun?

Damit Kinder, trotz ihrer Größenunterschiede, weiterhin bequem und ergonomisch korrekt sitzen können, kommen höhenverstellbare Stühle ins Spiel. Mit diesen wird erreicht, dass die Sitzhöhe individuell an die jeweiligen Körpermäße der Schüler angepasst werden kann. Da diese ja mehrere Stunden täglich auf den Konstruktionen sitzen, eine sinnvolle Investition.

Kritische Stimmen werden behaupten, höhenverstellbare Stühle seien überflüssig, Budgets für Schulen sollten nicht in neue Möbel investiert werden, wenn es bereits gute Möbel gibt. Vergleicht man die Grundschule jedoch mit der Arbeit im Büro, ändert sich die Meinung vieler. Man stelle sich vor, in zahlreichen Büros würde von höhenverstellbaren Schreibtischstühlen zu herkömmlichen Stühlen mit Standard-Höhe gewechselt werden. Was würden besonders hochgewachsene und kleinere Personen tun? Mit dem Standard leben, aber sicherlich nicht ergonomisch korrekt arbeiten.

Höhenverstellbare Stühle haben in Grundschulen daher durchaus ihre Berechtigung – auch, wenn diese bei mehreren Klassen mit jeweils über 20 Schülern nunmal ihr Geld kosten.

Veraltete Schulmöbel abschaffen

Der Wechsel auf höhenverstellbare Stühle könnte wohl zu keinem Zeitpunkt besser passen, als zu einem sowieso bald geplanten Wechsel. Denn auch wenn Stühle aus vor 1990 noch ihre Funktion erfüllen, sind sie mittlerweile weder optisch ansprechend, noch besonders stabil. Zudem hat sich das Wissen um Ergonomie mit der Zeit gewandelt. Ein notwendiger Wechsel kann daher gut genutzt werden, um höhenverstellbare Stühle für die Grundschule einzuführen.

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.