Wir testen den Swiffer Staubmagnet XXL und das Swiffer Bodenreinigungssystem
Wir haben uns gefreut kürzlich zwei interessante Produkte von Swiffer testen zu können: den Swiffer Staubmagnet XXL und das Swiffer Bodenreinigungssystem. Beide Produkte, bereitgestellt von Blogabout.it, sind sehenswert und können den Alltag interessanter machen. Sie beruhen auf dem Swiffer-Prinzip des Staubmagneten, was ein einfaches Entfernen von Staub erlauben soll.
So hilfreich ist der Swiffer Staubmagnet XXL
Wir waren besonders gespannt auf den Swiffer Staubmagnet XXL. Denn gesehen hatten wir das Produkt schon immer wieder in der Werbung, bislang jedoch nie getestet. Die erste Nutzung erwies sich als genau so simpel, wie beworben: Einfach ausklappen und dann auch schon über Schränke, Tische und Ablagen gehen. Wer dann unter das Haushaltsgerät sieht, entdeckt festgehaltenen Staub.
Von der Arbeit her ist der Swiffer Staubmagnet XXL sehr komfortabel. Einfach drübergehen und schon ist der Staub gesammelt. Das ist eine enorme Hilfe für Schränke mit vielen kleinen Ablegen, die zwischendurch vollgestellt sind. Also ideal für Menschen, die gerne eine saubere Wohnung haben. Da die Tücher nach etwa 5 mal Nutzung gewechselt werden müssen, ist auch das Einplanen der Folgekosten wichtig. Hier wird für 9 Tücher etwa 7,50 Euro berechnet (Link zu Amazon).
Mit dem Swiffer Bodenreinigungssystem das Wischen sparen
Das Swiffer Bodenreinigungssystem ist das zweite Produkt, das wir in den letzten Wochen im Haus hatten. Das Tolle am Swiffer Bodenreinigungssystem ist, das ihr damit einfach den Boden von Staub und Haaren säubern könnt, ohne den Staubsauger hervorzuholen oder einen Eimer Wasser bereitzustellen. Einfach herausholen und dann auch schon mit dem Saubermachen beginnen.
Das Produkt ist praktisch und funktioniert simpel. Auch konnte es schnell Staub und Haare festhalten, was natürlich komfortabel ist. Was ich etwas schade fand, war die geringe Breite (31 Zentimeter). Das ist natürlich praktisch für Nischen, aber sehr nachteilig für große Zimmer mit viel freier Fläche. Das Säubern mit dem Swiffer Bodenreinigungssystem braucht dann länger. Wie auch der Staubmagnet XXL braucht das Bodenreinigungssystem zusätzliche Tücher. 1 Tuch reicht für etwa 100 Meter, 36 Stück kosten bei Amazon knapp 5 Euro – gut ertragbar.
Ein großer Nachteil: der Faktor Kosten
Leser von Furniture-Blog werden wissen, wie wenig ich Folgekosten schätze. Egal ob es Filter für Kaffeemaschinen, Beutel für Staubsauger oder ähnliche sind. Leider fordern beide Produkte von Swiffer ebenfalls Folgekosten, und zwar recht häufig. Denn je nach Produkt kann man die Tücher etwa 3-5 mal verwenden, danach ist ein Wechsel notwendig. Das wird besonders dann teuer, wenn man es gerne besonders sauber in der Wohnung hat oder viele Möbel hat und das Produkt intensiv genutzt wird.
Die Produkte sind als Staubmagnet praktisch, auf jeden Fall. Aber doch frage ich mich, ob man mit etwas Mühe in der Entwicklung sie nicht langlebiger oder sogar komplett für lange Zeit reinigungsfähig gestalten könnte. Dyson hat es mit seinem Filter geschafft. Und auch wenn es ein anderer Produktbereich ist, wäre es vielleicht doch möglich.
Fazit: So sinnvoll sind die Swiffer-Produkte
Wer viel Staub im Haushalt hat und nah einer einfachen Lösung zur Reinigung sucht, wird mit dem Staubmagneten von Swiffer ein gutes Produkt finden, mit dem er gerne arbeiten will. Kann man dann noch die Folgekosten vertragen, ist alles in Ordnung.
Im Praxistest leisteten beide Produkte gute Arbeit, wobei mir beim Swiffer Bodenreinigungssystem eindeutig die Breite zu gering war. Für das große Wohnzimmer mussten viele Schwenker gemacht werden. Ihr findet beide Produkte direkt auf Amazon.
Viktor
Neueste Artikel von Viktor (alle ansehen)
- Alles, was Sie über Akustikpaneele für Privathaushalte wissen müssen - 24. Juli 2024
- Die perfekte Höhe für den Couchtisch finden: Ein Leitfaden - 16. März 2024
- Luxuriöse Träume: Die Welt exklusiver Betten - 16. März 2024
Endlich auch mal ein Mann der über den Staubmagnet XXL berichtet hat 😉 Viele Grüße