Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Sep 20, 2014 in Sonstiges | Keine Kommentare

Steinmetzarbeiten – das Plus fürs neue Eigenheim

Steinmetzarbeiten – das Plus fürs neue Eigenheim

Ich bin ein großer Fan von Handwerkskunst. Daher schätze ich komplexe Arbeiten aus Holz oder Stein, ebenso Glas und Metall. Denn hier stecken nicht immer nur die Maschinen, sondern immer wieder auch echte Meister hinter. Steinmetzarbeiten stechen dabei besonders heraus und lassen sich hervorragend nutzen, um das neue Eigenheim ein Stückchen besonderer zu machen.

Steinmetzarbeiten sind, im Vergleich zur Arbeit mit Holz, ein Stückchen komplexer, wie ich meine. Denn Stein neigt schnell dazu zu reißen, was bei einem falschen Schlag stundenlange Arbeit zerstören kann. Umso spannender ist es dann zu sehen, wie glatte Sandsteinwände, Säulen oder Verzierungen unter der Hand eines Meisters entstehen.

Steinmetzarbeiten fürs Eigenheim

Steinmetzarbeiten sind, verglichen mit anderen Projekten, gerne etwas teurer und bedürfen einer guten Planung. Denn das schwere Gestein muss bereits bei der Planung eines Hauses mitgerechnet werden, ebenso erweist sich der Transport des Materials als schwer und teuer. Doch blickt man ein Stückchen von den Kosten weg, entdeckt man eine wundervolle Arbeit, die über Jahre, ja sogar Jahrzehnte zu betrachten und bewundern sein wird.

Stein ist als solides Arbeitsmaterial im Eigenheim ja sowieso in den Wänden verbaut, künstlerische Materialien, wie Sandstein, sorgen aber für eine wesentlich edlere Note. Wie das aussehen kann, entdeckt ihr auf der Webseite von Michael Tully. Auf seiner Webseite zeigt er Restaurierungen, Interieur aus Stein, ebenso aber auch Steinmetzarbeiten an Gebäuden.

Wo kann ein Steinmetz im Eigenheim aktiv werden?

Wie man auf der Webseite von Michael Tully sieht, sind Steinmetzarbeiten nicht nur auf Häuserfassaden beschränkt. Es gibt viele Formen, wo sie interessant werden können. Man stelle sich allein eines der folgenden Projekte vor:

  • Kamin
  • Küchenarbeitsplatten
  • Waschbecken
  • Sichtschutz im Badezimmer
  • Fensterbänke

Und das ist nur ein Auszug an Ideen. Ein Steinmetz kann, da nicht wie eine Maschine an Formen und Materialien beschränkt, kreativ verschiedenste Projekte umsetzen. Alles was ihr braucht, ist eine Idee oder eine Beratung, die passenden Finanzen und etwas Geduld, damit die wundervolle Arbeit eines Steinmetzes umgesetzt werden kann.

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.