Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Dez 10, 2020 in Sonstiges | Keine Kommentare

Den Wald ins Wohnzimmer holen mit Echtholzmöbeln

Den Wald ins Wohnzimmer holen mit Echtholzmöbeln

Der Siegeszug von erschwinglichen Möbeln auf Spanplattenbasis und Kunststofffurnieren hat in den letzten Jahrzehnten für reichlich Veränderungen in den heimischen Wohnzimmern gesorgt. Dass die Möbel oft alle paar Jahre nicht nur aufgrund neuer Trends, sondern auch aus dem Gesichtspunkt der Haltbarkeit und Beständigkeit immer wieder gegen neue ausgetauscht werden, lässt so manchen nach Alternativen Ausschau halten.

Ein weiterer Aspekt, der zu diesen greifen lässt, ist die Behaglichkeit und natürliche Ausstrahlung, die viele in Großserien produzierte Möbel heute vermissen lassen, von den Möbelbesitzern aber gewünscht wird. Echtholzmöbel vereinen all die Vorteile, mit denen anders hergestellte Möbelstücke oft nicht punkten können. 

Sich mit echtem Holz umgeben 

Neben der besonders hochwertigen Optik und auch Haptik, die Möbel aus Echtholz mit sich bringen, ist es vor allem auch der Aspekt, sich mit gesunden und natürlichen Materialien umgeben zu wollen, der viele zu echtem Holz greifen lässt. Dieses bringt auch alle Funktionen mit, die viele mit Holzmöbeln eigentlich verbinden. So spielt je nach Holzart nicht nur der Holzduft eine spezielle Rolle, sondern auch die Feuchtigkeitsregulierung in den Wohnräumen. Denn echtes Holz ist in der Lage, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und diese auch wieder abzugeben. So werden Feuchtigkeitsschwankungen auf niedrigem Niveau gehalten, was zu einem gesünderen Raumklima führt und den Wohnkomfort automatisch erhöht. 

Für viele ist es aber auch das Wissen, auf einen nachhaltig hergestellten Rohstoff zu setzen, der ohne den Einsatz von viel Chemie und künstlichen Zusatzstoffen auskommt. Schließlich halten wir uns Woche für Woche viele Stunden und damit einen großen Teil unseres Lebens in der direkten Umgebung dieser Möbel auf und in der Atmosphäre, die sie befördern. Bereits aus diesem Aspekt heraus ist es sinnvoller, sich mit natürlichen Materialien zu umgeben. 

Echtholzmöbel in moderner Gestalt

Wer an Möbel aus Echtholz denkt, hat dabei häufig Bilder von großen sperrigen Schränken in altmodischem Design und massive Esstische im Kopf. Doch weit gefehlt. Auch das Echtholzdesign hat in den letzten Jahren große Schritte gemacht. Was im Möbelbau heute möglich ist, zeigt etwa der Echtholzspezialist Wöstmann Möbel. Die Sideboards, Vitrinenschränke und auch Couchtische in der Kollektion bestechen durch ihr modernes Design und die Kombination mit anderen sichtbaren Materialien bzw. den gelungenen Einsatz von Licht und Farbakzenten, die die natürliche Schönheit des Holzes gekonnt unterstreichen. So lassen sich Medienmöbel, aber auch Wohnwände für das Wohnzimmer in Echtholz ausführen, die für ein ganz besonderes Ambiente sorgen.

Bei der Auswahl der Holzsorten ist große Vielfalt gegeben. Diese reicht von Wildeiche, Kernnussbaum, Bohleneiche, Erle und Astkernbuche bis hin zur beliebten Räuchereiche. Jede Holzart bringt ihren eigenwilligen Charakter mit sich und selbstverständlich eine ganz besondere Optik und Farbgebung.

Schätze in Szene setzen hinter Glas und Echtholz 

Besonders eindrucksvoll zeigen sich Echtholzfronten, wenn diese in Kombination mit Glasflächen zum Einsatz kommen. Dies ist vor allem bei den Vitrinenmöbeln der Fall. Diese lassen sich entweder an die Wand schrauben, um als „fliegende“ Schränke zu dienen, aber auch Standmöbel sind verfügbar.

Die Vitrinenräume sind mit Beleuchtungen versehen, sodass darin Champagnergläser, Pokale, aber auch andere wertvolle Kleinode in Szene gesetzt werden können. Besonders stimmungsvoll wird es, wenn abends nur dieses Licht eingeschaltet wird, um das Wohnzimmer in einem gedämpften Licht zu illuminieren. Auch die Holzfronten zeigen sich dann in einer neuen besonders schönen Optik und werten den Wohnraum fühlbar auf. 

Sich wohlfühlen mit Echtholzmöbeln 

Die Zeiten, als Möbel vor allem funktionell sein sollten, sind für viele lang vorbei. Möbel prägen unser Wesen und können auch unsere Gesundheit beeinflussen. Denn sie umgeben uns einen Großteil unserer Lebenszeit. Mit Echtholzmöbeln holen sich Menschen wieder ein Stück Natur zurück ins eigene Heim und profitieren dabei von zahlreichen Vorteilen wie angenehmem Ambiente, Feuchtigkeitsregulierung, aber auch hoher Lebensdauer. 

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.