Highlights setzen mit LEDs – Warum Ihre Beleuchtung mit LED Leuchtstoffröhren hervorsticht
Auf der Suche nach einer schicken Lampe, einer angenehmen Wandleuchte oder einem kleinen Leselicht stellen wir uns meist erst zu einem späten Zeitpunkt die Frage, nach dem Leuchtmittel. Die Räume sollen von einer schönen, angenehmen und wohnlichen Atmosphäre profitieren. Doch hierzu trägt nicht nur die Leuchte selbst bei. Insbesondere das Leuchtmittel kann dazu beitragen, dass ein Raum belebt, entspannend oder neutral wirkt. Immer öfter greifen die Menschen dabei zu LEDs. Die Beliebtheit von LED-Glühbirnen beruht auf einer Reihe von eindeutigen Vorteilen. Zusätzlich sind LED-Glühbirnen mit einer ganzen Reihe von Beleuchtungskörpern kompatibel, so dass sie in vielen, vielen Fällen die perfekte Lichtquelle darstellen.
Diese Vorteile bieten LEDs im Allgemeinen
Welches Licht wünschen Sie sich in Ihrer Wohnung, von Raum zu Raum? Warmes oder kühles Licht? Einer der Vorteile von LED-Lampen ist, dass das Licht weiß, hell, homogen und dem natürlichen Licht sehr ähnlich ist.
Was von besonderer Bedeutung ist: LEDs verbrauchen etwa 10 Mal weniger Strom als Glühbirnen. Eine durchschnittliche Glühbirne hält etwa 1000 Stunden. Vergleichen Sie das mit der Anzahl der Stunden, die eine LED-Glühbirne halten kann, fällt auf, dass die meisten LED-Formen deutlich längere Lebensdauern mit sich bringen.
Im Vergleich zu anderen Glühbirnenarten enthalten LED-Glühbirnen keine giftigen Stoffe wie Blei oder Quecksilber. Außerdem sind sie viel kleiner, extrem stoßfest und gehen nicht kaputt, da sie keinen Glühfaden nutzen.
Schließlich erzeugen LED-Glühbirnen keine Wärme in Ihrer Wohnung und geben auch keine ultraviolette Strahlung ab. Ebendiese Strahlung kann für die Augen gefährlich sein. Zudem locken LED-Leuchten meist deutlich weniger Insekten an. Dies wird zum Vorteil, wenn Sie die Leuchten auf dem Balkon, im Garten oder auf der Terrasse nutzen möchten.
Darum sollten Sie LED-Leuchtstoffröhren nutzen
Doch nicht nur im Eigenheim kommen LEDs zum Einsatz. Wo früher Büroräume, Kliniken und öffentliche Einrichtungen mit Leuchtstoffröhren belichtet wurde, sollten auch heute immer mehr LEDs zum Einsatz kommen. Doch welche Vorzüge bieten die LED Leuchtstoffröhren in ebendiesen Bereichen?
Zunächst überzeugt die Leuchte durch die sehr hohe Effizienz. LED-Röhren haben je nach Typ eine sehr hohe Effizienz von 90 bis zu 150 Lumen pro Watt. Wer gerne farbiges Licht in den Raum integrieren möchte, ist mit einer LED-Leuchtstoffröhre gut beraten. Denn die gute Farbwiedergabe sowie die dimmbaren Varianten setzen gekonnt Akzente.
Neben der vergleichsweisen sehr langen Lebensdauer profitieren Sie beim Einsatz von der Tatsache, dass LEDs keine Einschaltverzögerung aufweisen. Sicherlich kennen Sie die Problematik bei alten Leuchtstoffröhren. Nachdem Sie das Licht eingeschaltet haben, klickt es – anschließend dauert es, bis die Röhre die volle Leuchtkraft entwickelt hat. Dies ist bei der Variante der LED nicht mehr der Fall. Passend dazu sei erwähnt, dass die LED-Leuchtröhren nicht mehr flimmern, kein Quecksilber enthalten und eine gerichtete Abstrahlung bieten.
Nachteile von LED-Glühlampen: Diese sollten Sie kennen
Bei einer objektiven Betrachtung der LED dürfen ein paar weniger angenehme Aspekte nicht fehlen. Der erste Nachteil dieser Produkte ist also der höhere Preis im Vergleich zu anderen Glühbirnenarten.
Aber auch wenn die Rechnung für den Kauf dieser Geräte höher sein mag, wird sich die Anschaffung schnell ausgleichen, so dass Sie Ihre Stromrechnung im Auge behalten sollten.
Ein weiterer Kritikpunkt an LED-Glühbirnen ist das unidirektionale Licht, das sie ausstrahlen.
Viktor
Neueste Artikel von Viktor (alle ansehen)
- Alles, was Sie über Akustikpaneele für Privathaushalte wissen müssen - 24. Juli 2024
- Die perfekte Höhe für den Couchtisch finden: Ein Leitfaden - 16. März 2024
- Luxuriöse Träume: Die Welt exklusiver Betten - 16. März 2024