Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Dez 6, 2022 in Schlafzimmer | Keine Kommentare

Bettenkauf: Diese 3 Fragen sind entscheidend 

Bettenkauf: Diese 3 Fragen sind entscheidend 

Gut ein Drittel unserer Lebenszeit verbringen wir statistisch gesehen im Bett. Grund genug, sich die Auswahl des eigenen Bettes nicht zu einfach zu machen. Aber worauf kommt es dabei eigentlich an? Diese zentralen Fragen sollte sich jeder vor dem Bettenkauf stellen:

Welches Bett soll es sein?

Klassisches Bettgestell, Futon, Boxspringbett, ein Wasserbett oder sogar selbst gebaut? Die Auswahl ist groß und vorher Vergleiche anzustellen, ist sinnvoll. Dabei sollte es nicht nur um die Optik gehen, sondern auch um den gewünschten Komfort. Wer beispielsweise Rückenprobleme hat, könnte mit einem zu niedrigen Futon-Bett Probleme beim Aufstehen bekommen. Und wer im Bett auch mal aufrecht sitzen möchte, braucht eine Rückenlehne.

Erschwerend kommt hinzu, dass beim Bettenkauf häufig ganz unterschiedliche Bedürfnisse eine Rolle spielen. Wer Single ist, hat es am einfachsten. Bei Größe und Beschaffenheit des Bettes müssen Singles nämlich erst mal nur an sich denken. Kommen ein Partner, Kinder oder Haustiere dazu, wird es schwieriger. Kinder kriechen gern mal mit ins elterliche Bett und dann sollte der Platz nicht zu knapp bemessen sein. Soll der Hund mit im Bett schlafen, darf es nicht zu hoch für ihn sein.

Und bei einem Partner, mit dem man sich das Bett teilt, wird es erst richtig kompliziert. Der hat nämlich mitunter ganz andere Anforderungen an den Schlafkomfort. In diesem Fall könnte ein Doppelbett mit zwei Lattenrosten und zwei Matratzen die beste Wahl sein, denn die können dann jeweils passend gewählt werden.

Was ist bei Matratze und Lattenrost zu beachten?

Matratze und Lattenrost sind entscheidend dafür, den Körper im Schlaf ideal zu unterstützen und eine gesunde Liegeposition zu ermöglichen. Sie sollten deshalb den individuellen Bedürfnissen entsprechen. Vor allem die bevorzugte Schlafposition und das Körpergewicht spielen dabei eine Rolle. Lattenrost und Matratze sollten außerdem aufeinander abgestimmt sein. Eine weiche Matratze und ein flexibler Lattenrost können beispielsweise in Kombination zu nachgiebig sein. Spezialisierte Fachhändler wie Lattenrost-meister.de bieten eine große Auswahl an und ermöglichen damit gute Anpassungsmöglichkeiten.

Wird ein Doppelbett mit dem Partner geteilt, sind unterschiedliche Matratzen und Lattenroste meist sinnvoll, um individuell geeignete Schlafbedingungen zu schaffen. Dabei muss allerdings darauf geachtet werden, dass die verschiedenen Matratzen später im Bett eine Ebene bilden und nicht unterschiedlich hoch sind.

Wer im Doppelbett die „Besucherritze“ zwischen den Einzelmatratzen beseitigen möchte, kann auf einen durchgehenden Topper zurückgreifen. Misst der Topper 180×200 Zentimeter, entspricht das der gängigen Doppelbettgröße. Anders als zwei Einzeltopper, kann der durchgehende Doppeltopper auch nicht so leicht im Bett verrutschen.

Wo soll das Bett stehen?

Auch das Schlafzimmer an sich spielt bei der Wahl des Bettes eine Rolle. Ist der verfügbare Raum begrenzt, schränkt das die Auswahl automatisch ein. Dabei ist auch zu bedenken, dass das Zimmer praktisch nutzbar bleiben sollte. Sind die Steckdosen noch zugänglich, wenn das Bett steht? Lassen sich Schränke und Schubladen noch bequem erreichen und öffnen? Wohin mit Nachttischen und Lampen? Wenn der Platz knapp ist, kann es außerdem sinnvoll sein, wenn das Bett zusätzliche Funktionen, wie etwa Stauraum in Form von Bettschubladen, bietet.

Das ideale Bett zu finden ist nicht immer einfach und mitunter müssen Abstriche gemacht werden. Etwas Zeit und Mühe zu investieren, lohnt sich hier aber definitiv!

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert