Welche Beleuchtung eignet sich für ein Badezimmer?
Titelbild: Wandleuchte „Beam Up&Down“ von s.luce
Ihr habt gerade euer Badezimmer renoviert und nun steht die Auswahl der richtigen Beleuchtung an?
Egal, ob ihr neues Licht im modernen Design sucht, oder ob ihr klassische Alternativen bevorzugt… es gibt viele Optionen, die ihr in Betracht ziehen könnt. Wir zeigen euch, was ihr beachten solltet und welche Beleuchtung am besten in euer Badezimmer passt.
Allgemeine Informationen
Insgesamt solltet ihr bei der Wahl der Beleuchtung darauf achten, dass sie sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Ausreichende Beleuchtung sorgt nicht nur für eine bessere Sichtbarkeit und Sicherheit, sondern kann auch dazu beitragen, eine angenehme Atmosphäre im Raum zu schaffen.
Die Wahl der Beleuchtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel von der Größe des Badezimmers, dem gewünschten Stil, und wie viele natürliche Lichtquellen vorhanden sind.
Hier sind einige technische Überlegungen zur Wahl der richtigen Beleuchtung im Badezimmer:
- Schutzart: Da im Badezimmer meist eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, solltet ihr darauf achten, dass die verwendeten Leuchten einen ausreichenden Schutz gegen Wasser und Staub bieten. IP44 ist die Mindestanforderung für Leuchten im Badezimmer – diese Schutzart gewährleistet, dass die Leuchten gegen Spritzwasser geschützt sind. Für Beleuchtung in der Nähe von Wasserhähnen oder Duschköpfen solltet ihr eine höhere Schutzart wählen, wie IP65 – das bedeutet, sie sind auch gegen einen direkten Wasserstrahl gut geschützt. Im direkten Bereich der Badewanne oder Dusche müssen Leuchten eine IP-Schutzart von 67 vorweisen. Das heißt, sie sind sogar gegen vollständiges Untertauchen geschützt.
- Farbtemperatur: Die Farbtemperatur des Lichts kann die Stimmung im Raum signifikant beeinflussen. Ebenso kann sie die Wahrnehmung von Farben und Texturen im Raum verändern. Eine kühlere Farbtemperatur von 5.000-6.000 Kelvin kann zum Beispiel während einer Dusche am Morgen eine belebende und stimulierende Wirkung haben. Eine warme Farbtemperatur von 2.700-3.000 Kelvin schafft eine gemütlichere Atmosphäre und ist zum Beispiel für ein entspannendes Bad am Abend gut geeignet.
- Energiesparende Beleuchtung: Energiesparende Beleuchtung wie (dimmbare) LED-Leuchtmittel können euch helfen, Energie und Geld zu sparen. LED-Lampen sind in der Regel sehr langlebig und haben eine hohe Energieeffizienz, was sie zu einer umweltfreundlicheren Option macht.
- Lichtstärke: Idealerweise liegt die Gesamthelligkeit für Bäder zwischen 250 und 300 Lumen pro qm. Abhängig von persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten können diese Werte aber auch abweichen.
Möglichkeiten für optimale Ausleuchtung
Generell bieten sich LED-Leuchtmittel besonders an, da sie energiesparend sind und gleichzeitig viel Licht abgeben. Zudem haben sie oftmals nützliche Funktionen, wie die Möglichkeit zum Dimmen oder zur Änderung der Lichtfarbe. Besonders in Badezimmern ist das ideal, da somit das Ambiente individuell und jederzeit an eure Bedürfnisse angepasst werden kann. Ob hygienisches, belebendes Licht, oder behagliches Licht, das euer Badezimmer in eine Wohlfühloase verwandelt – beides ist möglich, wenn die Lichtquellen flexibel sind.
Eine gute Möglichkeit in Räumen aller Art ist außerdem die Kombination verschiedener Lichtsysteme, zum Beispiel direktem Deckenlicht und punktueller Akzentbeleuchtung. Das führt dazu, dass eine angenehme Grundbeleuchtung entsteht und gleichzeitig bestimmte Bereiche des Raumes hervorgehoben werden können. Außerdem ermöglichen mehrere Lichtquellen weiches Licht ohne dramatische Kontraste.
Zudem könnt ihr davon ausgehen, dass eine einzelne Deckenleuchte nicht für eine ausreichende Ausleuchtung des gesamten Badezimmers genügt. Jedoch eignen sich Deckenleuchten gut dazu, eine allgemeine Grundbeleuchtung sicherzustellen. Einbaustrahler sowie Wand- oder Spiegelleuchten können dann zusätzlich einzelne Bereiche und dunkle Ecken erleuchten und so die Grundbeleuchtung einfach und schön ergänzen.
Besonders Spiegelbeleuchtung ist in Badezimmern auch sehr beliebt. Und das ist verständlich, denn sie ist beim Rasieren, Schminken, Zähneputzen überaus praktisch. Wichtig ist jedoch, dass die Leuchten seitlich oder oberhalb des Spiegels befestigt werden. Trifft das Licht von unten auf das Gesicht, entsteht eine unvorteilhafte Schattenbildung und ist somit keine gute Wahl.
Ebenso vermieden werden sollten Leuchten aus Holz oder Papier. Diese sind zwar ein absoluter Hingucker in trockenen Wohnräumen, im Bad sind sie jedoch keine gute Idee, da sie durch Feuchtigkeit sehr leicht beschädigt werden können.
Leuchtenarten, die sich sehr gut für Badezimmer eignen, sind zum Beispiel Strahler und Einbauspots. Sie sind hervorragend, um bestimmte Bereiche im Raum hervorzuheben und selbst aber eher unauffällig zu sein. Sie werden bei der Montage unter der Decke, in der Wand, oder im Fußboden montiert. Zudem sind sie sehr pflegeleicht und langlebig.
Funktionalität und Optik
Welche Leuchte ist nicht nur technisch sinnvoll, sondern auch optisch ein Hingucker im Raum?
LED-Leuchtmittel unterstützen beispielsweise einen modernen und klaren Look, während Vintage-Leuchten eher in eine nostalgische Richtung gehen.
Eine andere Möglichkeit ist auch eine farbige Akzentbeleuchtung für außergewöhnliche Effekte. Durch LED-Streifen oder Spotlights in bunten Farben könnt ihr euer Badezimmer ganz besonders in Szene setzen. Flexible LED-Streifen können vielseitig eingesetzt werden, so sind eurer Kreativität im Grunde keine Grenzen gesetzt. Sie können zum Beispiel an einer abgehängten Decke befestigt werden oder hinter einer freistehenden Badewanne.
Generell könnt ihr euch merken, dass sich das Licht harmonisch in das Gesamtbild des Raums einfügen sollte.
Fazit zu Badezimmerbeleuchtung
Mit der richtigen Beleuchtung könnt ihr im Badezimmer eine angenehme Stimmung schaffen und eine Wohlfühloase entstehen lassen. Gute Beleuchtung sollte natürlich die Funktionalität des Raums unterstützen, gleichzeitig aber auch für eine angenehme Atmosphäre sorgen.
Bei Skapetze und ihrer Hausmarke s.luce findet ihr moderne und hochwertige Leuchten, die durch ein zugrundeliegendes Mix- & Match-System höchst individualisierbar sind und sich jedem Zuhause anpassen können.
Nehmt euch Zeit bei der Wahl der Beleuchtung und plant sie sorgfältig, um das Beste aus eurem Badezimmer und letztendlich auch eurem Zuhause herauszuholen.
Viktor
Neueste Artikel von Viktor (alle ansehen)
- Alles, was Sie über Akustikpaneele für Privathaushalte wissen müssen - 24. Juli 2024
- Die perfekte Höhe für den Couchtisch finden: Ein Leitfaden - 16. März 2024
- Luxuriöse Träume: Die Welt exklusiver Betten - 16. März 2024