Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Feb 22, 2011 in Wohnzimmer | Keine Kommentare

Ideen: Farben für das Wohnzimmer auswählen

Ideen: Farben für das Wohnzimmer auswählen

Das Wohnzimmer ist in vielen Haushalten ein wichtiger Mittelpunkt geworden. Hier wird Zeit mit Gästen verbracht, ferngesehen, gelesen und vieles mehr getan. Wichtig ist daher auch die Auswahl der dazugehörigen Farben, die einen über Jahre begleiten können.

Farben und deren Bedeutung für das Wohnzimmer kennenlernen

Vielen dürfte bekannt sein, dass Farben eine jeweilige Bedeutung haben. So vermitteln z.B. recht unauffällige Farben einen passiven Eindruck während knallige Farben zwar auffallen, dafür jedoch ein Gefühl von Aktivität und Leben rüberbringen.

Bewusst können Interessierte also sich einige Gedanken darüber machen, wie das Wohnzimmer auf andere wirken soll und was es für einen Eindruck zu hinterlassen hat. Sind diese Gedanken erstmal festgehalten, dürfte die Farbauswahl viel leichter fallen.

Ideen um Farben für das Wohnzimmer festzulegen

Es gibt einige Strategien, mit denen man die Farben für sein Wohnzimmer festlegen kann. Diese Methoden sind z.B. folgende:

  • Input sammeln: Zahlreiche Geschäfte, Werbeprospekte und sonstige Materialen geben die Möglichkeit Input zu sammeln. Bewusst kann so z.B. IKEA besucht werden, um die dort vorgestellten Wohnzimmer mit den ausgewählten Farben zu beobachten. So kann das eigene Wohnzimmer einfach die Farben eines Musterraumes übernehmen.
  • Farben testen: Zahlreiche Computerprogramme und auch die eigene Fantasie machen es möglich, ein Wohnzimmer mit unterschiedlichen Möbeln und Farben einzurichten. Nutzen Sie diese Wege und gehen Sie einige Farben durch.
  • Lieblinge auswählen: Auch die Lieblingsfarben können zum Ziel führen. Während manche von einem dunklen Braun angetan sind, werden andere ein blasses Gelb bevorzugen. Da probieren über studieren geht, können Sie mit den Farben arbeiten und das Wohnzimmer angenehmen gestalten.
  • Umwege gehen: Ebenfalls möglich ist die vorige Auswahl der Möbel. Sind diese festgelegt, können die Wände mit dazu harmonierenden Farben geschmückt werden.

Empfehlenswert können für das Wohnzimmer auch Wandtattoos sein. Diese sorgen für lebendige Muster und bringen interessante Aspekte mit sich, die immer wieder einen Blick wert sind. Beachtenswert sind hierbei auch Lampen, die unterschiedliche Farben projizieren können.

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.