Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Dez 6, 2013 in Sonstiges | Keine Kommentare

Der Online-Weg zu echten Kunstwerken und Antiquitäten

Der Online-Weg zu echten Kunstwerken und Antiquitäten

Replikate sind in der Kunst zwar weit verbreitet, können jedoch nie mit den originalen Werken mithalten. Zu lang ist die Geschichte, zu wertvoll die damit verbundenen Details. Wer jedoch nach Kunstwerken für seine Wohnung sucht, wird auf teure Möbel und schwer zu entdeckende dekorative Rariäten stoßen. Eine gute Zwischenlösung? Auktionshäuser.

Ich stieß kürzlich auf Auctionata, eine interessante Webseite, die das traditionelle Bieten auf Objekte in die Online-Welt holt. Bestätige Bieter können jeden Freitag um 19 Uhr an einer Auktion teilnehmen und dabei auf verschiedene Antiquitäten und Kunstwerke stoßen. Das Startgebot ist dabei, da es sich um direkt von Privatpersonen bereitgestellte Produkte handelt, oftmals recht überschaubar.

Bei Auctionata steht die Verbindung zwischen den tradtionellen und modernen Auktionen im Mittelpunkt. So müssen Kunden nicht zur Verkaufsstelle reisen, sondern bieten am eigenen Computer für das gewünschte Objekt.

Um passende Preise einschätzen zu können, arbeitet Auctionata mit mehreren Spezialisten zusammen. So wird euch Dr. Rainer Stüwe aus Wilhelmsfeld bei Kunst des Mittelalters eine gute Schätzung geben, Hao Ji aus Montreal bei chinesischer Kunst von Ming bis zur Qing-Zeit. Eben diese über 200 Experten sind auch notwendig, um den Werk von Kunstwerken, wie antike und moderne Gemälde, korrekt einzuschätzen.

Etwas ruhiger – der Antik-Shop

Wer sich ungern am Freitag auf den Weg machen will, um mit mehreren Personen aus der ganzen Welt für Gemälde, Schmuck und sonstige Sammlerobjekte zu bieten. Bei dem Online Shop für Kunst und Antiquitäten von Auctionata wird man fündig. Sagen muss man dabei, dass die Sammlung an besonders herausragenden Kunstwerken hier geringer ist, als bei den Live-Auktionen. Doch sind diese mit Preisen ab etwa 500 Euro bei einem knapperen Budget besser bezahlbar.

Auctionata bietet nicht nur das Ersteigern von Objekten an, sondern schätzt Produkte kostenfrei, um diese dann im Shop oder für eine Auktion bereitzustellen. Das ist gerade beim Entrümpeln von alten Kellern und Dachböden praktisch. Als Laie kann man hier schnell mal ein besonders wertvolles Gemälde entsorgen oder eine Uhr verkaufen, deren realer Wert viel höher liegt.

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.