Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Dez 30, 2013 in Sonstiges | Keine Kommentare

Möbeldesigner Ricardo Paolo – jung, aber ideenreich

Möbeldesigner Ricardo Paolo – jung, aber ideenreich

Möbeldesigner sind für herkömmliche Haushalte meist weniger bekannt. Das liegt meist an den sehr gewagten Designs und hohen Preisen für die Einrichtungsgegenstände, wo dann doch lieber zwar edle, jedoch ohne Designernamen kommende Produkte ausgewählt werden. Der aus Italien kommende junge Möbeldesigner Ricardo Paolo scheint hier für das Wohnzimmer einen guten Mittelweg gefunden zu haben.

Ricardo Paolo stammt aus Italien und ist davon überzeugt, dass gutes Design nicht teuer sein muss. Wo Sofas von anderen Möbeldesignern gerne mal 5.000 – 6.000 Euro kosten, sind die Kosten für die bald startenden Modelle von Paolo sehr übersichtlich. Eine Sofa-Garnitur gibt es z.B. für knapp 1.400 Euro.

Red coat

Der Möbeldesigner hat sein Studium in „Produktdesign“ als Jahrgangsbester abgeschlossen und sich anschließend der Arbeit an seinem eigenen Label (ricardo paolo) gewidmet. Mit Hilfe von SAM (stilartmoebel) kann der junge Italiener die Möglichkeit nutzen, seine kreativen Ideen bzgl. Möbeldesign für das Wohnzimmer umzusetzen.

In einem Interview erklärte er, dass Förderungen in seinem Heimatland knapp sind und es junge Unternehmer nur schwer haben auf dem Markt zu starten. Die Finanzkrise in dem Land dürfte es wohl auch sein, die den Grundgedanken, bezahlbare Designermöbel herzustellen, prägt.

Das leistet SAM für den Möbeldesigner

Es ist gerade für junge Möbeldesigner nur schwer möglich ins Geschäft einzusteigen. Erfolgreiche Hersteller haben meist bereits ihre geschätzten Designer und zudem eigene Stile, eine komplett eigenständige Produktion ist ohne umfangreiches Startkapital einfach nicht möglich.

SAM hat für Ricardo Paolo daher eine wichtige Rolle übernommen. So schrieb der Designer, dass das Unternehmen komplett in Vorleistung ging und dabei alle anfallenden Kosten übernahm. Der Vorteil gegenüber dem eigenen Start war dabei nicht nur finanziell vorhanden, sondern ebenso im kompletten Herstellungs- und Verkaufsprozess. Bestehende Kontakte zu Händlern und Herstellern sind sehr wertvoll und erlauben einen besseren Start.

Die Möbel von Ricardo Paolo

Ihr findet die Möbel von Ricardo Paolo direkt bei SAM (stilartmoebel). Hier stammt unter anderem die Sofa-Garnitur VIDA S-111 von dem Designer. Gearbeitet wurde dabei mit Lederimitat, das sich leicht reinigen lässt und interessanten Armstützen, die in die Linien des Möbelstücks einfließen.

Ich muss zugeben, dass der Stil von Ricardo Paolo nicht meinen trifft, trotz dessen dürften die Sofas in vielen Wohnungen mit moderner Einrichtung gut wirken.

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.