Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Dez 30, 2013 in Einrichtungsbücher, Wohnzimmer | Keine Kommentare

Rezension: 50 Jahre Weihnachtstische – Royal Copenhagen

Rezension: 50 Jahre Weihnachtstische – Royal Copenhagen

50 Jahre Weihnachtstische Cover

© 50 Jahre Weihnachtstische von Royal Copenhagen, erschienen bei teNeues, www.teneues.com. Photo © 2013 Royal Copenhagen A/S

Zur Weihnachtszeit wandeln sich viele Häuser. Weihnachtsdekorationen werden ausgepackt und ein Meer von Lichtern, Tannenzweigen und glitzernden Kugeln erfüllen den Raum.

Solche, die sich für die Weihnachtsdekoration begeistern, werden das heute vorgestellte Buch „50 Jahre Weihnachtstische von Royal Copenhagen“ schätzen.

Royal Copenhagen dürfte vielen bekannt sein. Die Porzellanmanufaktur aus Dänemark fertigt bereits seit dem 18. Jahrhundert edles Porzellan und stattet diese mit dem bekannten Logo aus. Dabei geht es um Eleganz, Handwerk und Stil.

Über 50 Jahre hinweg wurde das edle Porzellan auch für Weihnachtstische benutzt. In dieser Zeit waren neben der Königin viele andere für die Tischgestaltung verantwortlich, die passend zur Weihnachtszeit präsentiert wurde. Eben diese Meisterwerke kann man in „50 Jahre Weihnachtstische von Royal Copenhagen“ beobachten.

50 Jahre – von barock und lieblich bis hin zu wild und nostalgisch

50 Jahre sind eine lange Zeit und lässt nur vermuten,  wie stark sich die Stile gewandelt haben. Wer sich das Buch über die Tradition von Royal Copenhagen ansieht, stößt daher auf verschiedenste Weihnachtstische und stellt fest, wie vielschichtig das Porzellan von Royal Copenhagen sein kann.

Zugegeben, sieht man sich die kreativen Personen hinter den Weihnachtstischen an, versteht man die wandelnden Stile. Denn neben der Königin waren auch Museumsleiter, Köche, Gräfinnen, Ballettänzer, Floristen und viele andere für die Gestaltung verantwortlich. Verschiedene Schwerpunkte und Geschmäcker sind daher wohl kaum vermeidbar.

Weihnachtstische rustikal

© 50 Jahre Weihnachtstische von Royal Copenhagen, erschienen bei teNeues, www.teneues.com. Photo © 2013 Royal Copenhagen A/S

Und eben das dürfte es wohl sein, was „50 Jahre Weihnachtstische von Royal Copenhagen“ so interessant und sehenswert macht. Das große Werk über 200 Seiten mit seinen zahlreichen Bildern liefert so viel Inspiration gesammelt aus Jahrzehnten, wie es wohl nur die wenigsten Einrichtungsmagazine schaffen – und ist damit nicht nur für Porzellanfans interessant.

Hier geht es um herausragende Werke, die vermutlich selten direkt, jedoch in vielen Teilbereichen auf den eigenen Tisch oder Einrichtungsstil übernommen werden können. Wer also nach Inspiration sucht, wird diese sicherlich in dem Buch zu Royal Copenhagen entdecken.

„50 Jahre Weihnachtstische von Royal Copenhagen“ (ISBN: 978-3-8327-9771-3) ist nicht nur in deutsch, sondern auch englisch und dänisch bei teNeues verfügbar. Viel Spaß beim Lesen, Ansehen und Inspirieren lassen!

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.