Pages Menu
Warning: Illegal string offset 'rss' in /kunden/278152_33609/webseiten/furniture-blog/wp-content/themes/Lucid/header.php on line 66

Warning: Illegal string offset 'facebook' in /kunden/278152_33609/webseiten/furniture-blog/wp-content/themes/Lucid/header.php on line 67

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /kunden/278152_33609/webseiten/furniture-blog/wp-content/themes/Lucid/header.php on line 71
Categories Menu

Gepostet on Apr 16, 2014 in Schlafzimmer | 1 Kommentar

Dachschrägenschrank: Zimmer mit Schrägen gestalten

Dachschrägenschrank: Zimmer mit Schrägen gestalten

Dachschrägen sind ein ziemlich schwieriges Terrain. Insbesondere wenn man darin z.B. ein Schlaf- oder Arbeitszimmer einrichten möchte. Der Schrank soll zu einem, viel Stauraum für Kleider oder Akten bieten, zum anderen aber auch genügend Platz, um sich im restlichen Teil des Zimmers wohl zu fühlen und einen gewissen Freiraum zu genießen. Nicht nur im Schlafzimmer, sondern auch im Arbeitszimmer möchte man sich schließlich wohl fühlen.

Ich zeige euch worauf man beim Einrichten eines Zimmers mit Dachschräge achten muss, und wie man durch geschicktes Planen und z.B. einem Dachschrägenschrank den gegebenen Raum optimal nutzt!

Maßmöbel – der kleine Unterschied

Dachgeschosszimmer wirken im Gegensatz zu ‚normalen’ Zimmern meist etwas kleiner. Stellt man noch Möbel rein wirken die Räume teilweise noch beengender. Mit Maßmöbelstücken wie die auf der Website von ‚meine möbelmanufaktur’ kann man da etwas entgegenwirken.

Passgenau nach den eigenen Wünschen konfiguriert passen sie sich jeder Situation optimal an. Helle Farben oder Hölzer sorgen zudem für mehr Freundlichkeit und einen helleren Raum. Dezent gesetzte Akzente durch einladende Farben bringen auch gleich mehr Freude und Harmonie in das Zimmer.

Stauraum bis in die letzte Ecke

Unter die Wand mit der Schräge ein Bett oder gar ein Schreibtisch zu platzieren, macht wenig Sinn. Niemand wacht gerne mit einer Schräge über dem Kopf auf. Ebenso ist die Schräge kein optimaler Platz für einen Schreibtisch, da auf dem Schreibtisch eine gewisse Lufthöhe für den Laptop oder PC-Bildschirm vorhanden sein muss.

Sinnvoller ist es an der Schräge einen maßgefertigten Dachschrägenschrank anzubringen. Er passt sich Millimeter genau an die gegebene Dachschrägensituation an und nutzt so jeden vorhandenen Freiraum. Ob nun für das Schlaf- oder Arbeitszimmer, der Dachschrägenschrank bietet nicht nur Platz für Kleider, sondern auch für viele Akten, Ordner und sonstige Büroutensilien.

Alternativ zum Dachschrägenschrank gibt es auch Schränke die nach hinten heraus entsprechend dem Winkel der Dachschräge den Raum nutzen. Passgenau schmiegen sie sich der Schräge an und nutzen so ebenfalls den gegebenen Platz optimal aus.

Hier noch einmal alle Do’s und Don’ts in einer kurzen Zusammenfassung:

Do!

  • Helle Farben und Hölzer für mehr Freundlichkeit
  • Dezente Farbakzente für harmonisches Zusammenspiel der Farben
  • Dachschrägenschränke für optimale Platznutzung

Don’t!

  • Schreibtisch an die Schräge stellen
  • Bett unter die Schräge stellen

© Bild: meine möbelmanufaktur

1 Kommentar

  1. In dem Dachgeschoss haben wir auch einen Raum mit Schrägen, wegen der Sattelform. Danke für die Idee zu dem Dachschrägenschrank. Da könnte der ganze Kram seinen Platz finden.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.