Holzspalter – weil der Winter schon wartet
Als ich das erste Mal einen Holzspalter sah, verstand ich nicht deren Notwendigkeit. Für mich war das Holzspalten eine zwar auf Dauer schwere, aber spassige Arbeit, die ich gerne tue. Wie aber bei so vielen Dingen ändert sich auch beim Holzspalten der Spassfaktor, wenn es nicht mehr freiwillig, sondern notwendig ist. Rückt der Winter an und man ist für Wärme auf das Holz angewiesen, kann die Axt irgendwann nur noch schwer geschwungen werden. Holzspalter kommen ins Spiel.
Die Funktionsweise von Holzspaltern
Holzspalter arbeiten vom Grundgedanken her nicht anders als der Mann mit der Axt: Das Holz wird von einem Keil durchschlagen und spaltet sich durch den dabei von Innen gerichteten Druck. Bei Holzspaltern findet das aber nicht so schnell statt, hinzu kommt, dass häufig das Holz gegen den Keil geschoben wird und nicht andersherum.
Ein starker Motor presst den Stamm gegen den Keil und erzwingt damit das Spalten – simpel, praktisch und gut.
Wann die Geräte für das Holz im Winter sinnvoll sind
Aber wie und warum sind Holzspalter überhaupt einzusetzen? Holzspalter sind immer dann sinnvoll, wenn viel Arbeit ansteht und man mit wenig Mühe gute Ergebnisse erzielen will. Viel Arbeit bedeutet nicht viel Holz. Viel Arbeit kann ebenso besonders hartes Holz oder wenig Zeit bedeuten.
Ideal sind Holzspalter auch, wenn man mit höherer Sicherheit arbeiten will. Schon viele haben sich durch eine abrutschende Axt am Fuss verletzt oder sind durch die schwere Arbeit anderweitig geschädigt worden. Überlässt man die Arbeit einem Holzspalter, legt man den Stamm hinein, drückt mit jeweils einer Hand einen Knopf und sieht zu, wie der Balken gespalten wird. Fertig.
Bei Holzspaltern die richtige Wahl treffen
Es ist ein Fehler bei Holzspaltern zu sparen. Denn die Maschinen müssen verlässlich arbeiten. Störungen, wie zu schwache Motoren, unzureichende Holzlängenaufnahmen und ähnliche Faktoren sind Stolpersteine, die ein effektives Arbeiten schier unmöglich machen.
Wer auf der Suche nach einem verlässlichen und kompetenten Shop ist, dem sei Maschinenhandel Meyer empfohlen. Hier werden Holzspalter von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Größen geführt. Schiebt das Thema nicht zu lang auf, der nächste Winter steht schon vor der Tür.
Viktor
Neueste Artikel von Viktor (alle ansehen)
- Alles, was Sie über Akustikpaneele für Privathaushalte wissen müssen - 24. Juli 2024
- Die perfekte Höhe für den Couchtisch finden: Ein Leitfaden - 16. März 2024
- Luxuriöse Träume: Die Welt exklusiver Betten - 16. März 2024