Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Apr 15, 2019 in Küche | Keine Kommentare

Ideen und Tipps rund um die Planung deiner neuen Küche

Ideen und Tipps rund um die Planung deiner neuen Küche

Headerbild © DesignVis / Shutterstock

Deine alte Küche hat ausgedient und du möchtest sie durch eine neue ersetzen? Damit diese voll und ganz deine Erwartungen erfüllt, musst du bei der Planung einige Aspekte klären: Wie viel Platz steht dir zur Verfügung? Welche Geräte benötigst du? Was darf sie kosten? Diese und viele weitere Fragen gilt es zu beantworten, damit die Küche am Ende wirklich deinen Anforderungen gerecht wird – schließlich soll diese optimal zu dir passen. Um nichts Wichtiges bei der Planung zu vergessen, kannst du dir einen Überblick in diesem hilfreichen Ratgeber verschaffen. Worauf du genau bei der Auswahl deiner neuen Traumküche achten solltest und wie du dabei am besten vorgehst, das verraten wir dir gerne:

Warum möchtest du eine neue Küche?

Bevor es an die Planung deiner neuen Küche geht, solltest du dir zunächst Gedanken darüber machen, was dich an deiner alten stört. Denn das kann dir wichtige Aspekte für die Planung liefern. Gefällt dir das Design nicht mehr? Sind die Elektrogeräte veraltet? Hast du zu wenig Stauraum? Oder ist die Arbeitsfläche zu klein? Mach dir am besten zu Hause eine Liste und halte auf dieser fest, was dir an deiner alten Küche nicht passt. Dies erleichtert die Planung enorm.

Sammle Ideen für deine Traumküche

© JR-stock / Shutterstock

Bevor du einen Termin mit einem Küchenberater ausmachst, lohnt es sich, zunächst Inspirationen zu sammeln. Das kannst du zum Beispiel in Zeitschriften, Katalogen oder im Internet. Welcher Stil sagt dir zu? Welche Designs und Farben gefallen dir? Verschaffe dir einen Überblick und finde heraus, was dir zusagt. Selbstverständlich kannst du dich ebenfalls vor Ort in Möbelhäusern inspirieren lassen. Denn diese haben in ihren Ausstellungen Muster-Küchen aufgebaut, die dir ebenfalls dabei helfen, die passende Variante für dich zu finden.

Die Planung bei einem Küchen-Berater

Nun geht es daran, deine Wünsche zu konkretisieren. Dabei kann dir ein Küchen-Berater zur Seite stehen. Dieser hilft dir dabei, die passende Küchenform für deinen Raum zu finden und die Arbeitszonen so einzuplanen, dass die Küche deinen Ansprüchen wirklich gerecht wird. Ausschlaggebende Kriterien für die Planung deiner Traumküche sind:

  1. Welches Budget hast du dir gesetzt?
  2. Wie sind die Maße deines Raums?
  3. Wo liegen die Anschlüsse?

Auf diesen drei Aspekten beruht die weitere Planung. Bei dieser sollte jedoch nicht nur das Design im Vordergrund stehen, sondern ebenfalls die Funktionalität. Achte deshalb unbedingt darauf, dass die Küche folgende Punkte erfüllt:

  • Viel Stauraum
  • Ergonomie
  • Ausreichend Beleuchtung
  • Robuste Materialien

Insbesondere bei kleinen Räumen ist es essentiell, dass jeder Zentimeter optimal genutzt wird. Nehme dir deshalb für die Planung ausreichend Zeit.

Der Abbau und die Renovierung

Ist die neue Küche fertig geplant und bestellt, so kannst du mit den Renovierungsarbeiten starten. Wann genau der ideale Zeitpunkt dafür gekommen ist, hängt vom Arbeitsaufwand ab. Möchtest du lediglich den Wänden eine neue Farbe verleihen, so reicht das in der Regel kurz vor dem Liefertermin. Soll hingegen auch ein neuer Boden verlegt werden, so solltest du dich möglichst frühzeitig darum kümmern und rechtzeitig einen Handwerker organisieren.

Der Aufbau der neuen Küche

Zuletzt steht der Aufbau der neuen Küche an. Hast du einen Montage-Service gebucht, so kannst du dich an diesem Tag zurücklehnen und dich auf das Ergebnis freuen. In der Regel dauert es ein bis zwei Werktage, bis deine neue Traumküche steht und du sie benutzen kannst.

The following two tabs change content below.

Viktor

Heimwerker und angehender Hobby-Gärter
Gründer von Furniture-Blog.de. Ich berichte hier über Möbel, Gärten und mehr. Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen aus dem Alltag teilhaben. Parallel zum Möbel-Blog schreibe ich speziell über den Garten auf Garden-Blog.de.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert