So schläft man auf Naturlatex
Wir verbringen etwa ein Drittel unseres Lebens schlafend. Nur zurecht schauen daher viele in Deutschland genauer hin, wenn sie sich ihre Matratze und das dazugehörige Lattenrost auswählen. Anders als typischer Memory Foam, der in vielen Matratzen zum Einsatz kommt, setzt manch Hersteller auf Naturlatex.
Es ist kein Geheimnis, das sich mehr und mehr Menschen genauer anschauen, was in ihren Einkäufen so drin ist. Das gilt nicht nur für Lebensmittel, sondern schon seit einer Weile auch die Möbelindustrie. Woher kommt das Holz für den Tisch? Unter welchen Bedingungen wurden Textilien, wie Bettwäsche oder Tischdecken, hergestellt? Handelt es sich um umweltfreundliche Materialien?
Besonders bei der letzten Frage könnte Naturlatex den bekannten Memory Foam ein gutes Stück voraus sein. Denn während die Produktionskette des Memory Foam nicht unbedingt natürlich ist, wird Naturlatex direkt aus dem Kautschukbaum gewonnen. Das hat einen weiteren Vorteil, wenn man ein paar Jahre in die Zukunft schaut: Memory Foam Matratzen können nicht so einfach entsorgt werden. Naturlatex hingegen ist biologisch abbaubar.
Ein Stück Umweltfreundlichkeit im Schlafzimmer
Naturlatexmatratzen können eine Möglichkeit sein, um bei der Ausstattung des Schlafzimmers ein Stückchen naturnaher und umweltfreundlicher unterwegs zu sein. Macht man sich bewusst, dass in jedem deutschen Haushalt mehrere Matratzen alle paar Jahre neu gekauft werden, wird einem die damit verbundene Auswirkung auf die Umwelt bewusst.
Ein Stück weiter gedacht beschäftigt sich umweltfreundlicheres Schlafen natürlich auch mit Kissen, dem Bettbezug, dem Rolllattenrost sowie dem gewählten Bettgestell. Doch die Matratze, auf die man sich Nacht für Nacht hinlegt, nimmt eine herausragende Rolle ein.
Viktor
Neueste Artikel von Viktor (alle ansehen)
- Alles, was Sie über Akustikpaneele für Privathaushalte wissen müssen - 24. Juli 2024
- Die perfekte Höhe für den Couchtisch finden: Ein Leitfaden - 16. März 2024
- Luxuriöse Träume: Die Welt exklusiver Betten - 16. März 2024